Europa-League-Achtelfinals stehen: Hammer-Los für Freiburg, machbarer Gegner für Leverkusen!

Nyon (Schweiz) - Hammer-Los für den SC Freiburg! Als die Achtelfinal-Partien der Europa League ausgelost wurden, werden die Vertreter der Breisgauer innerlich aufgestöhnt haben - wie schon in der Vorrunde muss der Bundesligist gegen West Ham United ran. Bayer Leverkusen hingegen darf sich über ein machbares Los freuen.

Um diesen Pokal kämpfen aktuell noch 16 europäische Teams.
Um diesen Pokal kämpfen aktuell noch 16 europäische Teams.  © Daniel Cole/AP/dpa

Es ist die Chance, Wiedergutmachung zu betreiben: Der SC Freiburg trifft in der Europa League erneut auf West Ham United.

Gegen den amtierenden Conference-League-Sieger aus England hatte die Mannschaft von Christian Streich (58) beide Male das Nachsehen und dürfte auf eine Revanche brennen.

Bayer Leverkusen hingegen erhält eine machbare Aufgabe: Der Tabellenführer der Bundesliga muss gegen das aserbaidschanische Team Qarabag Agdam antreten.

Verwirrung vor EL-Kracher: Stadt verbietet Farben des eigenen Vereins!
Europa League Verwirrung vor EL-Kracher: Stadt verbietet Farben des eigenen Vereins!

Kurios: Auch Bayer traf bereits in der Vorrunde auf den jetzigen Achtelfinal-Gegner, allerdings mit dem besseren Ende für sich - 5:1 und 1:0 lauteten die Ergebnisse der Duelle in Gruppe H.

Leverkusen hatte sich seinen Platz im Achtelfinale bereits im vergangenen Jahr gesichert, als die Werkself als einziges Team mit sechs Siegen durch die Vorrunde marschierte und Gruppenerster wurde.

Freiburg musste durch die Niederlagen gegen West Ham noch eine Extrarunde durch die Play-offs drehen und konnte sich erst mit einer Energieleistung quasi in letzter Minute für die Runde der letzten 16 qualifizieren.

Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 7. März 2024 statt, die Rückspiele eine Woche später am 14. März.

Schon einen Tag später werden dann die Viertelfinals ausgelost, durch die auch automatisch die Gegner für die kommenden Runden feststehen. Ab der Runde der letzten Acht können die beiden deutschen Teams auch aufeinander treffen.

Am 22. Mai steigt schließlich das Finale in Dublin - dann wollen sich sowohl Bayer Leverkusen als auch der SC Freiburg zum Nachfolger des FC Sevilla krönen.

Europa League: Alle Achtelfinal-Paarungen im Überblick

Sparta Prag - FC Liverpool

Olympique Marseille - FC Villarreal

AS Rom - Brighton & Hove Albion

Benfica Lissabon - Glasgow Rangers

SC Freiburg - West Ham United

Sporting Lissabon - Atalanta Bergamo

AC Mailand - Slavia Prag

Qarabag Agdam - Bayer 04 Leverkusen

Titelfoto: Daniel Cole/AP/dpa

Mehr zum Thema Europa League: