Irre TV-Panne bei RTL+: Deutsche Fußballfans schäumen vor Wut!

Köln - Eigentlich wollten die Fans von Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt am Donnerstagabend lediglich in Ruhe die Auftaktpartien (18.45 Uhr) in der Europa League beziehungsweise Conference League genießen. Doch eine kuriose Panne des Streaming-Dienstes RTL+ verhinderte das - und sorgte für Ärger unter den Zuschauern.

Bayer Leverkusen feierte einen souveränen 4:0-Sieg gegen den BK Häcken - zwei Treffer bekamen aber nicht alle Fans zu sehen.
Bayer Leverkusen feierte einen souveränen 4:0-Sieg gegen den BK Häcken - zwei Treffer bekamen aber nicht alle Fans zu sehen.  © Marius Becker/dpa

Denn als die Partien gegen 19.45 Uhr in die zweite Halbzeit gingen, guckten die TV-Zuschauer in die Röhre.

Sowohl die Konferenz als auch die Einzelspiele waren betroffen: Der Stream zeigte auf einmal statt der richtigen Matches Bilder aus den Stadien der um 21 Uhr startenden Partien, unter anderem von Olympiakos Piräus gegen den SC Freiburg.

Doch das war nicht alles - zusätzlich zum falschen Stream überdeckte auch noch eine große graue Silhouette eines Menschen den halben Bildschirm.

Europa-League-Achtelfinals stehen: Hammer-Los für Freiburg, machbarer Gegner für Leverkusen!
Europa League Europa-League-Achtelfinals stehen: Hammer-Los für Freiburg, machbarer Gegner für Leverkusen!

Was war da bloß passiert? Frustrierte Zuschauer machten ihrer Wut auf X (ehemals Twitter) Luft.

"Ich hatte ohnehin keine Lust mehr auf die Konferenz. Ich schaue mir lieber das Stadion von Freiburg ohne Kommentator und einem grauen Abbild einer Person an. Innovativ. Passiert ja auch sonst nichts in der Europa League", kommentierte ein User sarkastisch und postete ein Bild seines Fernsehers dazu.

Denn die Störung ging derart lang, dass Fans sowohl das 2:1-Siegtor der Eintracht in der 61. Spielminute als auch die Treffer zum 3:0 und 4:0 von Leverkusen in der 66. beziehungsweise 70. Minute verpassten!

Fußball-Fans machen ihrer Wut über die RTL+-Störung bei X Luft

Fußball-Panne bei RTL+: Der Sender schweigt weiterhin

Auch der 2:1-Siegtreffer von Eintracht Frankfurt fiel während der Bildstörung.
Auch der 2:1-Siegtreffer von Eintracht Frankfurt fiel während der Bildstörung.  © Uwe Anspach/dpa

Neben einigen Witzeleien über den Praktikanten am Werk waren die User teilweise ernsthaft sauer, forderten ihr Geld zurück oder sagten ihre Kündigung voraus.

Erst nach etwa 75 Spielminuten war die Panne behoben, und erst dann meldeten sich die Kommentatoren zu Wort und entschuldigten sich für den Vorfall.

Doch vom Sender selbst war während der gesamten Dauer des Sendeausfalls nichts zu hören, und auch danach meldete sich RTL nirgends zu Wort. Auch das stieß den Fans sauer auf.

Verwirrung vor EL-Kracher: Stadt verbietet Farben des eigenen Vereins!
Europa League Verwirrung vor EL-Kracher: Stadt verbietet Farben des eigenen Vereins!

"Übrigens ist die Kommunikation bei RTL unter aller Sau. Jeder macht Fehler, aber dann meldet das den Zuschauern", beschwerte sich ein Nutzer.

Und auch wenn die Fußball-Fans die Schlussphase der Partien der beiden Bundesligisten wieder problemlos verfolgen konnten, dürfte die Panne den Fans nachhaltig in Erinnerung geblieben sein - und sie vielleicht ihr nächstes Abo bei dem Sender überdenken lassen.

Titelfoto: Bildmontage: Marius Becker/dpa, Screenshot/Twitter/@schorlehacki

Mehr zum Thema Europa League: