Katastrophen-Konferenz: Klopp schäumt vor Wut auf der PK!

Toulouse - Auch das noch! Als wäre das verlorene Europa-League-Spiel beim FC Toulouse (2:3) am Donnerstagabend nicht schon schlimm genug für Liverpool-Coach Jürgen Klopp (56) gewesen, wurde die anschließende Pressekonferenz von französischen Fans empfindlich gestört. "Kloppo" reagierte auf seine Art.

Liverpool-Coach Jürgen Klopp (56) erlebte am Donnerstagabend auf dem Feld und auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sein blaues Wunder.
Liverpool-Coach Jürgen Klopp (56) erlebte am Donnerstagabend auf dem Feld und auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sein blaues Wunder.  © CHARLY TRIBALLEAU / AFP

Als Jürgen Klopp den Weg Richtung Pressezelt beschritt, schwante ihm wahrscheinlich schon Böses. Der Lieblingstrainer vieler Deutschen musste sich den Weg entlang der enthusiastischen französischen Anhänger bahnen.

In der "Räumlichkeit" angekommen, drangen von draußen hörbar die Gesänge der Toulouse-Fans. Sie hatten allen Grund zu ausgelassener Stimmung. Durch den Überraschungssieg gegen Liverpool festigten die Franzosen den zweiten Platz in der Gruppe E.

Eine extrem schwache Vorstellung von Klopps Team war dem vorausgegangen, wenngleich die Niederlage für die Engländer bei nun neun Punkten aus vier Spielen verschmerzbar sein dürfte.

Bei Spitzenklub bleibt kein Auge trocken: Ex-Spieler würdigen todkranken Trainer!
Europa League Bei Spitzenklub bleibt kein Auge trocken: Ex-Spieler würdigen todkranken Trainer!

Was aber die folgende PK für Klopp bereithielt, hatte der gesundheitlich ohnehin angeschlagene Trainer nicht verdient.

Bei einer Geräuschkulisse eines gewonnenen Kreisliga-Derbys hatte Liverpools Coach sichtlich Mühe, überhaupt die Fragen zu verstehen. Wie unwohl sich der Deutsche in der Atmosphäre fühlte, war ihm bei den anschließend unendlich langen Englisch-Französisch-Übersetzungen der Toulouse-Pressesprecherin abzulesen.

Klopp zog Grimassen, rutschte unruhig auf seinem Stuhl hin und her, benässte immer wieder das Taschentuch.

Jürgen Klopps FC Liverpool verliert sein Europa-League-Spiel beim FC Toulouse

Der Schein trügt nicht: Jürgen Klopp (56) ging gesundheitlich angeschlagen in das Europa-League-Spiel-
Der Schein trügt nicht: Jürgen Klopp (56) ging gesundheitlich angeschlagen in das Europa-League-Spiel-  © Thibault Camus/AP/dpa

Doch es nützte alles nichts, Geräusche von draußen, Niederlage im Hinterkopf, Heimflug im Anschluss. Klopp verlor sichtbar den Faden, doch er musste da durch, ganz der Profi halt.

Zumindest bis Klopps vorletztem Satz. Danach platzte die angestaute Wut über die chaotischen Zustände der PK aus ihm heraus!

"Who had the idea to do the press conference here?! WOW!" Oder ganz frei auf Deutsch übersetzt: "Wer zur Hölle kam auf die bekloppte Idee, ausgerechnet in einem Zelt eine Pressekonferenz anzusetzen?"

Spätes 2:2 in Hamburg: Donezk droht Europa-League-Aus
Europa League Spätes 2:2 in Hamburg: Donezk droht Europa-League-Aus

Und als hätte es noch einer Bestätigung bedurft, trommelten die Toulouse-Fans just in diesem Moment lauter und doller als zuvor. Selbst der Pressesprecherin verschlug ein für einen langen Moment die Sprache. Jeder wusste, dass das kein würdiger Ort für eine offizielle Veranstaltung war.

Nach einer erneut gefühlt ewigen Übersetzungs-Arie, die Klopp aus purer Höflichkeit über sich ergehen ließ, war es geschafft. Der verschnupfte Deutsche durfte von der Bühne, griff sofort wieder zum Taschentuch.

Er dürfte sich in dem Moment gefragt haben, was an diesem Abend wohl schlimmer war: seine Erkältung, das Spiel oder diese Farce einer Pressekonferenz.

Titelfoto: CHARLY TRIBALLEAU / AFP

Mehr zum Thema Europa League: