Dresden: Hier könnt ihr die Fußball-EM in großer Runde gucken!

Dresden - Ein Sommermärchen für Dresden? Wie schon 2006 zählt die Landeshauptstadt nicht zu den Turnier-Austragungsorten - Public-Viewing-Events werden nicht von der Stadt organisiert. Wer das rollende Spektakel trotzdem in Gemeinschaft auf der großen Leinwand verfolgen will, hat andere Optionen.

Tausende Deutschland-Fans tummelten sich 2010 am Elbufer, um Fußball zu gucken. (Archivbild)
Tausende Deutschland-Fans tummelten sich 2010 am Elbufer, um Fußball zu gucken. (Archivbild)  © Arno Burgi

Manchem Dresdner ist das schwarz-rot-goldene Treiben zu den großen Turnieren 2008, 2010, 2012 oder 2014 am Elbufer noch in lebhafter Erinnerung: Die Stimmung war fabelhaft und es wimmelte nur so vor Fahnen, Trikots und Blumenketten in Deutschlandfarben.

Damals wurde das öffentliche Fußballgucken von den Filmnächte-Veranstaltern organisiert. Seit einigen Jahren nicht mehr: "Wir haben das Public Viewing in der Vergangenheit immer gemeinsam mit Partnern umgesetzt. Diese Konstellation hat sich dieses Jahr nicht ergeben", so Filmnächte-Chef Philip Hartmanis (45). "Es ist nicht geplant, während der Filmnächte Fußball statt Filme zu zeigen."

Trotzdem sollen Fußballpatrioten dieses Jahr auf ihre Kosten kommen können - wenn auch in kleinerem Maßstab. Zum Beispiel erwartet der Karnevalsverein Langebrück knapp 300 Teilnehmer vor der Leinwand. Am Freitag (19 Uhr) soll die Fußballfete im Saal des Bürgerhauses beginnen, Eintritt frei.

Rassistische Vorfälle haben EM-Fest getrübt! Jetzt greift die UEFA gegen sieben Verbände durch
Fußball-Europameisterschaft 2024 Rassistische Vorfälle haben EM-Fest getrübt! Jetzt greift die UEFA gegen sieben Verbände durch

"Die Menschen müssen nicht stillsitzen wie im Theater, wir haben Bierbänke und einen Bierwagen aufgestellt", verspricht Vereinspräsident Thomas Hoffmann (43).

Deutschlandflaggen, wohin man blickt: während großer Fußballturniere kein seltener Anblick.
Deutschlandflaggen, wohin man blickt: während großer Fußballturniere kein seltener Anblick.

Am Citybeach kann man auch Fußball schauen

Citybeach-Einkaufsleiter Daniel Franz (50): "Die Lager sind gefüllt, unsere Fernseher bereit."
Citybeach-Einkaufsleiter Daniel Franz (50): "Die Lager sind gefüllt, unsere Fernseher bereit."  © Eric Münch

Immerhin 1500 Sportfreunde sollen weiter südlich an der Ballsportarena Platz finden, sogar Open Air wie damals auf der anderen Elbseite.

Und auch Einkaufszentren wollen Fußballstimmung abgreifen, etwa das UCI-Kino im Elbepark mit 299 Sitzplätzen oder der Kaufpark Nickern, der bis zu 200 Fans auf seiner Eventtreppe platzieren will.

Natürlich machen sich auch Dresdens Gastwirte für den Anpfiff bereit. "Wir sorgen für ausreichend Bildschirme, Bierbar und Personal. 200 Leute können wir sicherlich bewirten", heißt es vom Pieschener "Citybeach" direkt an der Elbe. Liveübertragungen wird es auch im Fährgarten Johannstadt geben.

Titelparty-Zoff um Europameister-Duo eskaliert: "Polizeistaat"
Fußball-Europameisterschaft 2024 Titelparty-Zoff um Europameister-Duo eskaliert: "Polizeistaat"

Dessen Wirt Jens Bauermeister (59) rechnet mit bis zu 400 Fans, mietet extra Fernseher und stockt Personal auf: "So ein Public Viewing ist etwas Besonderes für uns." Zuletzt hatte man das bei der vorigen EM.

Fährgarten-Wirt Jens Bauermeister (59).
Fährgarten-Wirt Jens Bauermeister (59).  © Petra Hornig
Open-Air-Fußball gibt es auch an der Ballsportarena.
Open-Air-Fußball gibt es auch an der Ballsportarena.  © Petra Hornig
Prost! Laut Andreas Wünsche (60) wird es auch im Elbegarten Fußballstimmung geben.
Prost! Laut Andreas Wünsche (60) wird es auch im Elbegarten Fußballstimmung geben.  © Steffen Füssel

Auch im Elbegarten in Loschwitz sind Sportfreunde willkommen. Hier sollen Spiele auf zwei Fernsehern übertragen werden. Und das, obwohl Chef Andreas Wünsche (60) festgestellt hat: "Die Fußballeuphorie ist in den letzten Jahren etwas eingeschlafen."

Titelfoto: Peter Steffen

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: