EM-Randale in Innenstadt: Fans liefern sich Schlägerei, im Stadion folgt der nächste Vorfall

Gelsenkirchen - Unschöne Szenen im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland! Serbische und englische Fans liefern sich in der Gelsenkirchener Innenstadt eine Schlägerei. Ein weiterer Zwischenfall ruft jetzt sogar die UEFA auf den Plan.

Serbische Anhänger feuern vor Spielbeginn ihre Mannschaft an. Dabei soll es zu einem rassistischen Zwischenfall gekommen sein.
Serbische Anhänger feuern vor Spielbeginn ihre Mannschaft an. Dabei soll es zu einem rassistischen Zwischenfall gekommen sein.  © Bernd Thissen/dpa

Während der EM-Partie zwischen England und Serbien in der Arena auf Schalke soll es zu einem rassistischen Vorfall gekommen sein, berichteten mehrere englische Medien.

Nach Informationen der Tageszeitung "Daily Mirror" soll ein Anhänger der serbischen Nationalmannschaft Affenlaute in Richtung englischer Fußballer gemacht haben. Bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

Demnach sei der Supporter ohne jegliche Konsequenzen davongekommen, obwohl sich etliche Ordner und Polizisten in unmittelbarer Nähe befunden haben sollen.

Hitlergruß und "Ausländer raus"-Rufe: Vorfälle bei Fußball-EM 2024 haben Nachspiel
Fußball-Europameisterschaft 2024 Hitlergruß und "Ausländer raus"-Rufe: Vorfälle bei Fußball-EM 2024 haben Nachspiel

Kein Akteur der Nationalmannschaft habe die Gesänge gehört, eine Beschwerde des englischen Fußballverbandes blieb aus.

Ausschreitungen vor EM-Spiel England gegen Serbien

Polizeibeamte konnten sieben Personen festnehmen.
Polizeibeamte konnten sieben Personen festnehmen.  © Fabian Strauch/dpa

Bereits im Vorfeld der Begegnung war es in der Altstadt von Gelsenkirchen zu unschönen Szenen gekommen.

Gegen 15.45 Uhr hatten sich Fans aus England und Serbien eine wüste Schlägerei vor einem Steakhouse an der Arminstraße geliefert, bestätigte die Polizei in einer Mitteilung.

In Videos, die im Netz kursieren, sind nicht nur fliegende Fäuste zu sehen: Männer werfen Stühle und Glasflaschen durch die Gegend, prügeln wahllos aufeinander ein und liefern sich eine Katz-und-Maus-Jagd mit der örtlichen Polizei.

Riesiges Fußballtor von Fanmeile wird verschrottet, doch etwas anderes ist heiß begehrt
Fußball-Europameisterschaft 2024 Riesiges Fußballtor von Fanmeile wird verschrottet, doch etwas anderes ist heiß begehrt

Erst durch das Eingreifen der alarmierten Einsatzkräfte konnten weitere Ausschreitungen unterbunden werden. Rund eine Stunde später gelang es den Beamten, die Situation vollständig unter Kontrolle zu bringen.

Im Anschluss wurden sieben serbische Anhänger vorläufig festgenommen. Außerdem wurde eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen der mutmaßlichen Täter gefertigt, teilte die Polizei am späten Sonntagabend mit.

Titelfoto: Fabian Strauch/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: