Vor dem EM-Finale: Englische Fans versuchen Wembley-Stadion zu stürmen

London - Vor dem EM-Finale in London haben Fußballfans englischen Medienberichten zufolge versucht, in das Wembley-Stadion zu stürmen.

Die Euphorie ist groß. Viele englische Fans waren schon vor dem Match gegen Italien in Feierlaune und zeigten dies friedlich. Leider gab es auch einige unverbesserliche Anhänger.
Die Euphorie ist groß. Viele englische Fans waren schon vor dem Match gegen Italien in Feierlaune und zeigten dies friedlich. Leider gab es auch einige unverbesserliche Anhänger.  © Matt Dunham/AP/dpa

Das berichteten mehrere Online-Portale am Sonntag vor dem Endspiel übereinstimmend. Laut einem Bericht des Portals "The Athletic" könnten Hunderte an den Sicherheitskräften vorbeigekommen sein.

Es gebe jedoch keine Hinweise darauf, dass sie auch ins Stadion gelangt seien.

"Sky Sports News" sprach von bis zu 100 Fans. Inzwischen sie die Lage aber unter Kontrolle.

Ihr Bruder spielt in der 3. Liga: Popstar Leony springt bei unserem EM-Song ein!
Fußball-Europameisterschaft 2024 Ihr Bruder spielt in der 3. Liga: Popstar Leony springt bei unserem EM-Song ein!

Die UEFA bestätigte, dass Fans über die äußeren Sicherheitszäune gelangt seien. Sie hätten sich jedoch keinen Zugang zum Innenbereich des Stadions verschafft. Die Ausrichtung des Spiels stehe nicht infrage.

Auf Videos war zu sehen, wie Menschen mutmaßlich eine Treppe am Stadion hochrannten und von Sicherheitspersonal verfolgt wurden.

Auf einem anderen Video war zu sehen, wie mehrere Menschen eine Blockade von Sicherheitspersonal durchbrachen und dabei auch Absperrgitter umwarfen.

Ein Video zeigt die Ausschreitungen

Schon Stunden vor dem Finale um 21.00 Uhr hatten Hunderte Fans vor dem Wembley-Stadion gefeiert. Vor allem Anhänger der englischen Mannschaft tanzten und sangen am Sonntagnachmittag in unmittelbarer Nähe zur Arena im Nordwesten Londons, einige von ihnen zündeten Bengalos.

Wie schon im Vorfeld vieler anderer EM-Spiele in London trugen sie fast alle keine Masken und hielten keinen Abstand zueinander. Mehr als 60.000 Zuschauer sollen bei der Partie am Abend im Stadion sein.

Titelfoto: Matt Dunham/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: