Englands Fußball-Frauen halten weiße Hosen für unpraktisch, "wenn es diese Zeit im Monat ist"!

London - Die Frauenfußball-Nationalmannschaft Englands protestierte aus Hygienegründen gegen die ursprünglich weißen Hosen zu ihren neuen Trikots - und bekommt nun blaue Shorts, die das Kicken auch während der Periode erleichtern.

Bei der letzten Frauen-EM, bei der England gegen Deutschland im Finale gewann, trugen die Spielerinnen der "Lionesses" noch weiße Hosen.
Bei der letzten Frauen-EM, bei der England gegen Deutschland im Finale gewann, trugen die Spielerinnen der "Lionesses" noch weiße Hosen.  © Nick Potts/PA Wire/dpa

Als die englische "Football Association" (FA) am Montag die neuen Trikots der englischen Fußball-Frauen für die Weltmeisterschaft 2023 in einer Mitteilung vorstellte, schien an sich alles ganz normal.

Die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Europameisterinnen waren weder besonders auffällig im Design noch extrem hässlich. Das weiße Heimtrikot wurde schlicht gehalten und ähnelt stark dem Trikot der englischen Herren-Nationalmannschaft.

Das blaue Auswärtstrikot ist mit seinem dunkelblauen Muster, das laut Hersteller Nike an das Wembley-Stadion erinnern soll, zwar schon etwas markanter, aber letztlich auch nur ein Fußballtrikot.

"Weißt du, wie Hähne ihre Hühner befruchten?" Nächster Sexismus-Skandal schockt Spanien!
Frauenfußball "Weißt du, wie Hähne ihre Hühner befruchten?" Nächster Sexismus-Skandal schockt Spanien!

Was tatsächlich für Aufregung sorgte, war die Farbe der Hosen, die ursprünglich weiß sein sollten und laut Angaben der Nachrichtenagentur "Reuters" für Protest bei den Spielerinnen sorgte.

Angreiferin Beth Mead wendete sich demnach persönlich an Nike und erklärte, dass diese Hosen-Farbe nicht vorteilhaft sei, "wenn diese Zeit im Monat" ansteht. Auch andere Spielerinnen der "Lionesses" forderten im Zuge der letzten Europameisterschaft aus diesem Grund andere Hosen-Farben. Mit Erfolg.

Titelfoto: Nick Potts/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Frauenfußball: