Heftige Bestechungsvorwürfe! War Messi-Wahl geschoben?

Paris (Frankreich) - Lionel Messi (36) ist mit acht Ballon-d'Or-Auszeichnungen unangefochtener Rekordhalter des Preises für den besten Fußballer des Jahres. Doch gegen seinen vorletzten Titel 2021 werden nun schwere Vorwürfe laut: Die französische Justiz ermittelt wegen Bestechung gegen Messis damaligen Klub Paris Saint-Germain!

War die Wahl von Lionel Messi (36) zum besten Fußballer des Jahres 2021 geschoben?
War die Wahl von Lionel Messi (36) zum besten Fußballer des Jahres 2021 geschoben?  © Christophe Ena/AP/dpa

Dass bei Fußball-Preisverleihungen nicht immer nur sportliche Leistungen entscheidend für die Titelvergabe sind, dürfte den meisten Fans bekannt sein: Oft spielt der Name eine größere Rolle als die tatsächlichen Leistungen des Kalenderjahres.

So geschehen auch 2021, als Lionel Messi knapp vor Robert Lewandowski (35) den von der französischen Zeitung "France Football" vergebenen Ballon d'Or holte, obwohl dieser gerade den Torrekord in der Bundesliga gebrochen hatte, Meister und Klub-Weltmeister geworden war.

Das kam der französischen Justiz wohl spanisch vor - es wurden Ermittlungen gegen Paris Saint-Germain eingeleitet! Der Klub soll laut "Le Monde" dem damaligen Chefredakteur von "France Football", Pascal Ferré, "verschiedene Gefälligkeiten" angeboten haben, damit Messi die Auszeichnung einstreichen kann.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Wie die Zeitung berichtete, sei deshalb am 1. Dezember 2023 sogar Anklage unter anderem gegen den ehemaligen Kommunikationsdirektor des Hauptstadtklubs, Jean-Martial Ribes, erhoben worden! Ihm wird "aktive Bestechung und Einflussnahme" vorgeworfen.

PSG verteilte "Gefälligkeiten" an Organisator des Ballon d'Or

Lionel Messi spielte von 2021 bis 2023 für Paris Saint-Germain - und gewann 2021 auf Anhieb den Ballon d'Or.
Lionel Messi spielte von 2021 bis 2023 für Paris Saint-Germain - und gewann 2021 auf Anhieb den Ballon d'Or.  © Christophe Simon/3p-afp/dpa

Konkret gehe es um Geschenke wie Tickets für Spiele von Paris Saint-Germain, Luxus-Reisen und weitere Gefälligkeiten, die der für die Preisverleihung verantwortliche Ferré von PSG erhalten habe.

Außerdem seien Mitteilungen von Ribes sichergestellt worden, in denen er Klub-Präsident Nasser Al-Khelafi (50) mitteilte, dass "es notwendig sei, Lobby-Arbeit zu leisten", und ein Mittagessen mit Ferré ankündigte.

Grund genug, um anzunehmen, dass die Wahl zugunsten von Lionel Messi geschoben war?

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Ob die Ergebnisse der Ermittlungen einen Einfluss auf die Vergabe 2021 haben oder diese sogar annulliert werden könnte, ist bisher nicht bekannt. Doch selbst mit einem Titel weniger wäre der Argentinier immer noch die unumstrittene Nummer eins der Ballon-d'Or-Geschichte.

Titelfoto: Christophe Ena/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: