Emotionale Szenen an der Anfield Road! Bewegendes Gedenken an Liverpool-Star Diogo Jota (†28)
Liverpool (England) - Sein Tod Anfang Juli zog nicht nur seiner Familie, Freunden und Millionen von Fans den Boden unter den Füßen weg, sondern auch seinen Teamkollegen vom FC Liverpool: Eineinhalb Monate nachdem sie ihren Mitspieler Diogo Jota (†28) verloren hatten, mussten die Kicker am Freitagabend das erste Mal wieder in der Premier League auf den Rasen.
Alles in Kürze
- FC Liverpool gedenkt verstorbenen Star Diogo Jota.
- Emotionale Szenen an der Anfield Road.
- Fans zeigen Choreografie für Jota und Bruder.
- Federico Chiesa widmet Tor Jota.
- Liverpool zahlt Witwe Jotas ausstehende Gehälter.

An der Anfield Road spielten sich vor den Augen von Jotas Angehörigen hochemotionale, berührende Szenen ab. Schon vor dem Anpfiff gegen den AFC Bournemouth zeigten die Anhänger eine imposante Choreografie für ihn und seinen ebenfalls verstorbenen Bruder André Silva (†25).
In den Landesfarben ihrer Heimat Portugal war auf den Rängen "DJ20" und "AS30" für die beiden zu sehen. Dazu sangen die Fans "You'll never walk alone" in einer Intensität, die es wohl vorher nie gegeben hatte.
"Wir haben jetzt seit fünf, sechs Minuten über Fußball gesprochen, doch worüber wir sprechen sollten, ist die Tatsache, wie stark, und beeindruckend das Gedenken heute war. Ich hatte das Glück, seit einem Jahr hier zu sein und ich habe diese Hymne oft gehört, aber die Art und Weise, wie es heute gesungen wurde, war so kräftig und unsere Fans waren vor, während des Spiels und danach einfach unglaublich", sagte Trainer Arne Slot (46) nach dem Spiel.
Der 4:2-Erfolg rückte beinahe in den Hintergrund. Der Italiener Federico Chiesa (27), der in der 82. Minute für Nationalspieler Florian Wirtz (22) eingewechselt worden war, und sechs Minuten später zum vorentscheidenden 3:2 traf, widmete sein Tor Jota.


Der FC Liverpool zahlt Witwe Rute Cardoso von Diogo Jota sämtliche ausstehende Gehälter

"Mein Tor war ein großartiger Moment für mich, aber meine Gedanken sind bei Diogo. Das hier heute war sein Tag", erklärte Chiesa.
Er hatte zunächst von der Bank aus mitverfolgt, wie seine Teamkollegen mit den Tränen zu kämpfen hatten, als ganz Anfield sich für eine lange Schweigeminute für die beiden Brüder erhob.
In den frühen Morgenstunden des 3. Juli hatten sich Diogo Jota und sein Bruder André Silva mit einem Lamborghini auf den Weg nach Liverpool gemacht, als der Wagen bei Cernadilla in der spanischen Provinz Zamora von der Autobahn abkam und Feuer fing. Beide verbrannten in dem Fahrzeug und hatten keine Überlebenschance.
Jota hatte erst zehn Tage zuvor seine große Liebe Rute Cardoso (28) geheiratet, die beiden haben drei gemeinsame Kinder. Alle waren am Freitagabend vor Ort, um das Gedenken an ihren geliebten Diogo und seinen Bruder André zu verfolgen.
Der Verein und die Mitspieler hatten den beiden Witwen und ihren Familien nach dem tragischen Tod jegliche Unterstützung zugesagt, Liverpool zahlt Cardoso zudem Jotas sämtliches Gehalt des ursprünglich bis Ende Juni 2027 laufenden Vertrages bei den "Reds". Zudem wird der Verein die Ausbildungskosten aller drei Kinder in der Zukunft übernehmen. Ein gelebtes "You'll never walk alone".
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Shutterstock, Robert Michael/dpa, IMAGO / Propaganda Photo