Geschmacklos! Fans machen sich mit Spott-Gesang über toten Spieler lustig

Nizza - Eklat in der französischen Ligue 1! Beim 4:2-Heimerfolg von OGC Nizza gegen die AS St. Etienne haben die Fans der Gastgeber den verstorbenen argentinischen Stürmer Emiliano Sala (†28) mit einem Schmähgesang verhöhnt.

Emiliano Sala starb 2019 bei einem Flugzeugabsturz. Er wurde nur 28 Jahre alt.
Emiliano Sala starb 2019 bei einem Flugzeugabsturz. Er wurde nur 28 Jahre alt.  © LOIC VENANCE / AFP

In der neunten Minute sangen die Anhänger der Hausherren im Allianz-Riviera-Stadion: "Er ist ein Argentinier, der nicht gut schwimmen kann, Emiliano unter Wasser."

Damit parodierten sie einen Song, den die Zuschauer des FC Nantes, dem letzten Klub des verunglückten Angreifers, in der neunten Minute jeder Partie für ihren früheren Spieler anstimmen. Darin heißt es: "Er ist Argentinier, er lässt nicht los, Emiliano Sala."

Der Offensiv-Akteur war im Januar 2019 bei einem tragischen Flugzeugabsturz über dem Ärmelkanal auf dem Weg von Frankreich nach Großbritannien ums Leben gekommen. Er wollte nach Cardiff, um dort beim damaligen Premier-League-Verein Cardiff City einen Vertrag zu unterschreiben.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Die Beweggründe der Nizza-Fans für die geschmacklose Aktion sind bislang nicht bekannt. Am vergangenen Wochenende hatte der OGC jedoch das Finale des Coupe de France mit 0:1 gegen die "Kanarienvögel" verloren.

Trainer Christophe Galtier (55) zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Match bestürzt vom Verhalten der Unterstützer seiner Mannschaft. "Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, was ich da gehört habe. Wir haben uns in der Kabine nicht über den Sieg gefreut. Die Spieler haben nur darüber gesprochen, was sie da hören mussten."

Offizielles Statement des OGC Nizza zu dem bedauerlichen Vorfall

Die Fans des FC Nantes ehren Emiliano Sala mit einem Lied in der 9. Minute

Christoph Galtier und OGC Nizza distanzieren sich von dem Schmähgesang

OGC-Trainer Christophe Galtier (55) kritisierte den geschmacklosen Schmähgesang der Nizza-Fans.
OGC-Trainer Christophe Galtier (55) kritisierte den geschmacklosen Schmähgesang der Nizza-Fans.  © BERTRAND GUAY / AFP

"Im Namen der Kabine, der technischen und medizinischen Betreuer und der Spieler möchte ich mich bei Emiliano Salas Familie und dem FC Nantes entschuldigen", so der aufgebrachte und enttäuschte Nizza-Coach.

Außerdem fügte er an: "Man hört viele Dinge im Stadion, aber diese Leute - und es waren nicht nur drei - können gern zum Trainingsplatz kommen, wenn sie nicht zufrieden sind, und ich werde ihnen dasselbe sagen", wetterte Galtier. "Wer die Toten beleidigen will, soll gefälligst zu Hause bleiben."

"Wir sagen oft, dass die Stadien ein Spiegelbild der Gesellschaft sind. Wenn das unsere Gesellschaft ist, sind wir am Arsch", hielt der 55-Jährige ernüchtert fest.

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

Auch der Verein bezog mittlerweile in einem offiziellen Statement Stellung zu dem skandalösen und taktlosen Gesang.

"OGC Nizza verurteilt das Lied über Emiliano Sala, das am Mittwochabend in der Allianz Riviera zu hören war, aufs Schärfste. Der Klub erkennt in dieser undenkbaren und erbärmlichen Provokation einer Minderheit seiner Anhänger weder seine Werte noch die der gesamten rot-schwarzen Familie", hieß es in der Mitteilung.

Titelfoto: LOIC VENANCE / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: