"Lebensbedrohliches Blutgerinnsel": Nationalspieler muss nach OP-Komplikationen Karriere beenden!

Oslo (Norwegen) - Ein derartiges Karriereende wünscht man wirklich niemandem! Der norwegische Fußball-Nationalspieler Stefan Strandberg (33) sollte sich eigentlich nur einer geplanten Rücken-Operation unterziehen - nach lebensbedrohlichen Komplikationen muss er jetzt seine Laufbahn abrupt beenden!

Stefan Strandberg (33, l.) lief seit 2013 für die norwegische Nationalmannschaft auf - seinen letzten Auftritt hatte er erst im Oktober 2023 in der EM-Qualifikation.
Stefan Strandberg (33, l.) lief seit 2013 für die norwegische Nationalmannschaft auf - seinen letzten Auftritt hatte er erst im Oktober 2023 in der EM-Qualifikation.  © Gints Ivuskans / AFP

Wegen eines Bandscheibenvorfalls sollte der Kapitän des norwegischen Klubs Vålerenga Oslo kurz vor Weihnachten operiert werden und im Februar wieder ins Training einsteigen.

Doch es kam ganz anders als geplant!

Wie sein Verein am heutigen Montag auf seiner Homepage mitteilte, trat nach der Operation eine Komplikation auf, die zu "einem lebensbedrohlichen Blutgerinnsel im gesamten linken Bein und bis in den Bauchraum" führte.

Schiri feiert Meisterschaft nach Kartenflut: Jetzt ist er seine Pfeife los!
Fußball International Schiri feiert Meisterschaft nach Kartenflut: Jetzt ist er seine Pfeife los!

Strandberg habe sich einer Not-Operation unterziehen müssen, doch diese konnte nur das Schlimmste verhindern - der 33-Jährige muss seine Profi-Karriere beenden, für den Rest seines Lebens Medikamente nehmen und sich einem langen Rehabilitationsprogramm stellen.

Für den Norweger ein harter Schlag: "Das ist natürlich eine Lebenskrise für mich. Seit ich laufen gelernt habe, habe ich jeden Tag Fußball gespielt, und ich wollte auf keinen Fall aufgeben. Jetzt hat man mir alles genommen. Meine Fußballkarriere ist vorbei."

"Ich war bereit, für Vålerenga und die Nationalmannschaft zu kämpfen, und das ist ein großer Schock. Im Moment bin ich einfach nur froh, am Leben zu sein, aber ich brauche Zeit, um alles zu verarbeiten", erklärte der 36-malige Nationalspieler im Klubstatement.

Stefan Strandberg will auch zukünftig im Fußball tätig sein

Auch in Deutschland spielte Stefan Strandberg: Zwischen 2016 und 2017 streifte er das Trikot von Hannover 96 über. (Archivbild)
Auch in Deutschland spielte Stefan Strandberg: Zwischen 2016 und 2017 streifte er das Trikot von Hannover 96 über. (Archivbild)  © Peter Steffen/dpa

In seiner über 15-jährigen Laufbahn hatte der Innenverteidiger unter anderem für den deutschen Zweitligisten Hannover 96 gespielt und kehrte nach zahlreichen Auslandsaufenthalten 2022 in seine norwegische Heimat zurück.

Sein zweites Engagement bei Vålerenga endet nun mit dem Abstieg in die zweite Liga Mitte Dezember - anstatt seinem Team zum direkten Wiederaufstieg verhelfen zu können, muss sich Strandberg jetzt auf seine Genesung konzentrieren.

"In der nächsten Zeit geht es darum, das Geschehene zu verarbeiten und die kommende Zeit mit meinen Lieben zu verbringen", betonte der 33-Jährige.

Einen Tag nach bitterer Klatsche: Play-off-Debakel kostet deutschen Trainer den Job!
Fußball International Einen Tag nach bitterer Klatsche: Play-off-Debakel kostet deutschen Trainer den Job!

"Mein Leben wurde in kurzer Zeit auf den Kopf gestellt, aber ich habe gute Unterstützer und möchte auch in Zukunft eine Rolle im Fußball spielen."

Titelfoto: Gints Ivuskans / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: