Lionel Messi überrascht Teamkollegen mit rührender Nachricht!

Montevideo (Uruguay) - Bewegender Moment! Nach mehr als 17 Jahren und insgesamt 143 Einsätzen endete die Karriere von Luis Suárez (37) in der uruguayischen Nationalmannschaft vergangene Nacht. Mit Dauergrinsen verabschiedete sich der Stürmer zunächst von seinen Fans, doch dann tauchte ein anderer Superstar auf der Stadion-Leinwand auf.

Luis Suárez (37, M.) wurde nach seinem letzten Spiel für Uruguay an der Seite seiner Familie verabschiedet.
Luis Suárez (37, M.) wurde nach seinem letzten Spiel für Uruguay an der Seite seiner Familie verabschiedet.  © DANTE FERNANDEZ / AFP

Das torlose Unentschieden der "Celeste" in der WM-Quali gegen Paraguay blieb am Freitagabend (Ortszeit) nur eine Randerscheinung, im Mittelpunkt standen die Verdienste des langjährigen Weltklasse-Knipsers, der unter der Woche seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Gemeinsam mit seiner Familie genoss der 37-Jährige die rührende Zeremonie, als kein Geringerer als Lionel Messi (37) plötzlich über den Bildschirm des Estadio Centenario in Montevideo flackerte.

"Hallo Dickerchen", scherzte der vierfache Weltfußballer zum Einstieg, ehe er seinem Kollegen eine emotionale Botschaft zukommen ließ.

Sie war einst Deutschlands Miss Schiri! Bibiana Steinhaus-Webb hat einen neuen Job
Fußball International Sie war einst Deutschlands Miss Schiri! Bibiana Steinhaus-Webb hat einen neuen Job

"Ich wollte dabei sein und dieses Video an einem so bedeutsamen Tag für dich, deine Familie, die Menschen in Uruguay und die Fußballfans im Allgemeinen aufnehmen", erklärte der amtierende Weltmeister.

"Ich hatte das Glück, an deiner Seite zu sein, und ich weiß, wie schwer es war, diese Entscheidung zu treffen, denn ich weiß, wie viel es dir bedeutet hat, für die uruguayische Nationalmannschaft zu spielen", fügte "La Pulga" an.

Lionel Messi verabschiedet seinen Teamkollegen Luis Suárez

Luis Suárez und Lionel Messi spielen zusammen bei Inter Miami

Wieder vereint: Im Januar 2024 wechselte Luis Suárez (37, l.) von Grêmio Porto Alegre zu Inter Miami und Lionel Messi (37).
Wieder vereint: Im Januar 2024 wechselte Luis Suárez (37, l.) von Grêmio Porto Alegre zu Inter Miami und Lionel Messi (37).  © Chandan Khanna / AFP

Der Argentinier spielte von 2014 bis 2020 sechs Jahre zusammen mit Suárez beim FC Barcelona. Gemeinsam bildeten sie ein kongeniales Duo, standen 258 Mal zeitgleich auf dem Platz und gewannen insgesamt 13 Titel, darunter das Triple 2015.

Seit Januar ist das Gespann wieder vereint, denn der Uru-Goalgetter wechselte zum Messi-Klub Inter Miami in die USA. Die Worte des treuen Wegbegleiters ließen Suárez daher auch nicht kalt, der zweifache Gewinner des Goldenen Schuhs kämpfte sichtlich ergriffen mit seinen Emotionen.

"Du hinterlässt ein großartiges Vermächtnis für die Menschen von heute und für die Generationen, die kommen werden", schwärmte Messi von der Karriere seines Teamkameraden. "Ich hoffe, du genießt diesen Abend mit deinen Lieben und all den Menschen, die du immer an deiner Seite hattest und die dir nahe standen. Große Umarmung, ich liebe dich sehr, auf Wiedersehen."

Eklat in England: Ausgewechselter Spieler stürmt aufs Feld und ohrfeigt Gegner!
Fußball International Eklat in England: Ausgewechselter Spieler stürmt aufs Feld und ohrfeigt Gegner!

Suárez ist mit 69 Treffern der Rekordtorschütze seines Landes, außerdem nahm er mit Uruguay an vier Weltmeisterschaften teil und gewann 2011 die Copa América.

Titelfoto: Bildmontage: DANTE FERNANDEZ / AFP, CHANDAN KHANNA / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: