Nur fünf Teams aus Europa sind schlechter: Nummer 157 der Welt winkt noch heute EM-Quali!

Moldau - Noch am Montagabend könnte es zu einer Fußballsensation kommen: Die letzten Spiele der EM-Qualifikation in Gruppe E stehen an - und das sechst-schlechteste Team Europas könnte sich tatsächlich für die EM 2024 in Deutschland qualifizieren! Und das sogar ohne Rumrechnerei: Die Republik Moldau muss einfach nur ihr Spiel gewinnen.

Moldaus Fußball-Nationalmannschaft winkt am Montagabend der größte Erfolg ihrer Geschichte.
Moldaus Fußball-Nationalmannschaft winkt am Montagabend der größte Erfolg ihrer Geschichte.  © Magnus LEJHALL / TT NEWS AGENCY / AFP

In der EM-Qualifikationsgruppe E liegt Moldau derzeit nur auf Rang vier von fünf, doch ein einziger Sieg könnte das heute ändern!

Die Osteuropäer treffen um 20.45 Uhr auf den Gruppenzweiten Tschechien, der wiederum nur zwei Punkte Vorsprung auf die Moldauer hat - mit einem Dreier würde die ehemalige Sowjetrepublik also an Tschechien vorbeiziehen.

Auch der Gruppendritte Polen kann das nicht verhindern: Das Team von Robert Lewandowski (35) hat bereits alle Quali-Partien bestritten und somit keine Chance mehr auf einen der beiden ersten Gruppenplätze, die für die EM-Teilnahme berechtigen.

Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!
Fußball International Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!

Sollte sich Moldau tatsächlich für die EM 2024 qualifizieren, wäre das eine faustdicke Überraschung: Die Republik liegt auf Rang 157 der FIFA-Weltrangliste, nur Andorra, Malta, Gibraltar, Liechtenstein und San Marino sind noch schlechter! Selbst die Färöer befinden sich 22 Plätze vor Moldau.

Wenig überraschend wäre es für Moldau also die erste Teilnahme bei einem Großevent, noch nie konnte sich das Land für eine EM oder WM qualifizieren.

Moldau feierte bisher nur zwei Siege, kassierte aber auch erst eine Pleite

Moldaus Fußball-Nationalmannschaft verlor in der EM-Qualifikation bisher nur ein einziges Spiel: Gegen das bereits qualifizierte Albanien setzte es im Juni ein 0:2.
Moldaus Fußball-Nationalmannschaft verlor in der EM-Qualifikation bisher nur ein einziges Spiel: Gegen das bereits qualifizierte Albanien setzte es im Juni ein 0:2.  © Elena COVALENCO / AFP

Und die Chancen von Moldau haben sich in den vergangenen Tagen noch gesteigert: Gegner Tschechien schmiss erst am Samstag drei wichtige Spieler aus dem Kader, weil diese nach der Partie gegen Polen feiern gingen, anstatt für die anstehende Begegnung gegen Moldau zu regenerieren.

Ob sie ihren Gegner einfach unterschätzten? Denn Moldau konnte in der Qualifikation bisher nur zwei Siege feiern, schoss zudem nur sieben Tore insgesamt.

Doch umgekehrt verlor die Mannschaft ihre Spiele eben auch nicht: Vier der sieben Partien endeten unentschieden, nur eine Begegnung ging verloren.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Ein Unentschieden gegen Tschechien reicht den Moldauern aber nicht - um tatsächlich den größten Erfolg in der Fußballgeschichte des Landes zu feiern, ist ein Sieg am Montagabend Pflicht.

Titelfoto: Magnus LEJHALL / TT NEWS AGENCY / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: