Skandal vor Bundesliga-Match: Funktionär bedroht Spielerinnen mit Waffe!

Dornbirn (Österreich) - Schockierende Anschuldigungen im österreichischen Fußball! Ein hochrangiger Funktionär eines Klubs der Frauen-Bundesliga der Alpenrepublik soll seine eigenen Spielerinnen mit einer Schusswaffe bedroht haben.

Skandal in der österreichischen Frauen-Bundesliga!
Skandal in der österreichischen Frauen-Bundesliga!  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Vorarlberger Nachrichten berichteten, soll es direkt vor einem Spiel der obersten Frauenliga zu einem schier unglaublichen Vorfall gekommen sein.

Einem Funktionär wird demnach vorgeworfen, bei einer Vorbesprechung eine Schusswaffe gezogen zu haben. Seinen Spielerinnen soll er gedroht haben, diese einzusetzen, wenn sie ihr kommendes Match nicht gewännen.

Zuvor habe er bereits Patronen auf den Tisch gelegt, sozusagen als erste Warnung, bevor die Situation dann komplett eskalierte. Darüber hinaus habe er den Kickerinnen eine Wette um 500 Euro vorgeschlagen - sollten sie das Spiel verlieren, müssten sie die entsprechende Summe an den Klub zahlen.

Zu schlecht für Saudi-Arabien! Trainer schmeißt Neymar raus
Fußball International Zu schlecht für Saudi-Arabien! Trainer schmeißt Neymar raus

Insgesamt seien sechs Spielerinnen von dem Vorfall betroffen gewesen - davon einige aus Österreich und einige aus dem Ausland.

Ermittlungen gegen österreichischen Fußball-Funktionär laufen

Sechs Fußballerinnen sind anscheinend in den Vorfall involviert gewesen.
Sechs Fußballerinnen sind anscheinend in den Vorfall involviert gewesen.  © 123RF/mtaira

Die Fußballerinnen hätten nach dem schockierenden Ereignis sofort die Flucht ergriffen und seien teilweise umgehend in ihre Heimat gereist. Dort hätten sie sich mit ihren jeweiligen Spielerorganisationen in Verbindung gesetzt und so Bewegung in den Fall gebracht. Inzwischen sei eine anonyme Anzeige bei der Polizei in Vorarlberg eingegangen.

Bei welchem Klub sich das Geschehen abgespielt habe, gab die Zeitung nicht bekannt, es handele sich aber um einen Verein aus dem Bezirk Dornbirn. Der Name des Funktionärs sei den VN bekannt.

Auch die Polizei bestätigte demnach, Kenntnis von dem Vorfall zu haben und Ermittlungen gegen den Vereinsfunktionär eingeleitet zu haben.

Heißer Flirt mit Ex-BVB-Star Bellingham? Star-Sängerin meldet sich zu Wort
Fußball International Heißer Flirt mit Ex-BVB-Star Bellingham? Star-Sängerin meldet sich zu Wort

Inzwischen haben sich die ersten betroffenen Fußballerinnen von ihrem Klub getrennt, wie die Vorarlberger Nachrichten später vermeldeten. Dabei erhielten die "immer noch schockierten" Spielerinnen Unterstützung der österreichischen Spielerorganisation VdF, wie deren Vorsitzender Gernot Baumgartner der Zeitung mitteilte.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: