Mit 65 Jahren! Keeper hält im Landespokal gegen Regionalligisten

Nossentiner Hütte - Alte Eisen rosten nicht! Im Lübzer Pils Landespokal Mecklenburg-Vorpommern verzweifelt der Greifswalder FC aus der Regionalliga Nordost kurzzeitig an einem 65-jährigen Torhüter.

Ralf Schwarz (mit Cap) schreibt sein 65. Lebensjahr und bewies am Samstag, dass er selbst für den Landespokal noch nicht zu alt ist.
Ralf Schwarz (mit Cap) schreibt sein 65. Lebensjahr und bewies am Samstag, dass er selbst für den Landespokal noch nicht zu alt ist.  © Philipp Weickert

Was für ein Fest für Ralf Schwarz! Der Ersatzkeeper des SFV Nossentiner Hütte, ein Verein aus einer 600-Seelen-Gemeinde im Südwesten Mecklenburgs, bekommt in Pokalrunde drei seine große Bühne.

Beim Stand von 0:3 betritt Schwarz in der 85. Minute das Feld, stilecht mit Cappy. Und schon zwei Zeigerumdrehungen später schlägt die Sternstunde des erfahrenen Hasen:

Zunächst fischt der Keeper eine ellenlange Flanke in höchster Not einem einköpfbereiten GFC-Kicker weg. Kurz darauf ist er erneut zur Stelle, Joe-Joe Richardson (23) bringt einen Kopfball aus Nahdistanz nicht am rüstigen Rückhalt vorbei.

Schluss nach mehr als 100 Jahren: Fußball-Magazin muss eingestellt werden
Fußball Schluss nach mehr als 100 Jahren: Fußball-Magazin muss eingestellt werden

Es bleibt beim Spielstand, die Viertliga-Profis schießen auch dank Keeper Schwarz kein weiteres Tor mehr gegen des kleinen Klubs aus der Landesklasse. Geschichten, die nur der Pokal schreibt!

Dies ändert zwar am 0:3-Niederlage der Gastgeber nichts, als Gewinner des Spiels darf sich Ralf Schwarz trotzdem fühlen.

Sehr sympathisch: Selbst die beiden Kommentatoren des Greifswalder FC, der das Spiel frühzeitig und ohne große Zweifel entscheidet, gehen bei den Paraden des Torwart-Veterans emotional aus dem Sattel.

Titelfoto: Philipp Weickert

Mehr zum Thema Fußball: