Nach Stadion-Tragödie mit 125 Toten: Expertenteam soll Massenpanik untersuchen

Malang - Wie konnte es zur Katastrophe von Malang kommen? Indonesien hat nach der tödlichen Massenpanik in einem Fußballstadion ein unabhängiges Expertenteam eingesetzt, das die Hintergründe klären soll.

Fans des Arema FC legten nach der Tragödie Blumen vor dem Stadion ab.
Fans des Arema FC legten nach der Tragödie Blumen vor dem Stadion ab.  © Trisnadi/AP/dpa

Das wurde am Montag nach einer Sondersitzung der Regierung mit hochrangigen Sicherheitsbeamten bekannt.

Die Tragödie mit mindestens 125 Toten in der Stadt Malang ist eine der schlimmsten Stadion-Katastrophen in der Geschichte des Fußballs.

Das "Joint Independent Fact Finding Team" werde aus Regierungsbeamten, Vertretern des Fußballverbandes, Experten, Akademikern und Journalisten bestehen, sagte Sicherheitsminister Mohammad Mahfud (65).

"Macht man nicht": Warum Nils Petersen seinen Ex-Trainer Streich immer noch siezt
Fußball "Macht man nicht": Warum Nils Petersen seinen Ex-Trainer Streich immer noch siezt

"Es wird erwartet, dass das Team seine Arbeit in zwei oder drei Wochen abgeschlossen hat", sagte Mahfud. Die Regierung habe zudem die Nationalpolizei angewiesen, "in den nächsten Tagen" gegen Personen zu ermitteln, die für die Tragödie verantwortlich sein könnten.

Am Samstagabend war es nach dem Erstliga-Spiel zwischen Arema FC und Persebaya FC in der Provinz Ost-Java zu Ausschreitungen gekommen.

Rund 3000 Zuschauer stürmten den Platz im Kanjuruhan-Stadion.
Rund 3000 Zuschauer stürmten den Platz im Kanjuruhan-Stadion.  © Yudha Prabowo/AP/dpa

Im Anschluss an die 2:3 Heimniederlage von Arema hatten Tausende Fans den Platz des Kanjuruhan-Stadions gestürmt. Die Polizei setzte Tränengas ein. Es kam zu einer Massenpanik. Zahlreiche Opfer sollen an Sauerstoffmangel gestorben sein.

Titelfoto: Trisnadi/AP/dpa, Yudha Prabowo/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball: