Stars unterstützen Jugendfußball in Hessen: Lahm, Höwedes und mehr sind dabei

Frankfurt am Main - Der Hessische Fußball-Verband (HFV) möchte mit Bezug auf die Europameisterschaft 2024 in Deutschland den Jugendfußball mehr fördern.

Auch Weltmeister Philipp Lahm (39) unterstützt die Kampagne des HFV.
Auch Weltmeister Philipp Lahm (39) unterstützt die Kampagne des HFV.  © Matthias Balk/dpa

Deswegen hat der HFV gemeinsam mit dem Innen- und Kultusministerium sowie dem Landessportbund Hessen, der Sportjugend Hessen und der Sozialstiftung des hessischen Fußballs eine Kampagne im Kontext von Schulen und Vereinen gestartet. Dies teilte der HFV am Mittwoch mit.

Unterstützt werde der Verband bei seiner Kampagne von Fußballgrößen wie EM-Turnierdirektor Philipp Lahm (39), EM-Botschafterin Célia Sasic (34), Ex-Weltmeister Benedikt Höwedes (34) sowie den Trainern Hannes Wolf (41) und Markus Kauczinski (52).

Ziel der Kampagne sei die Förderung des Fußballs in den Schulen sowie die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen.

Lahm setzt sich immer wieder gerne für den Jugendfußball ein - wie hier bei einer Veranstaltung im Mecklenburg-Vorpommern.
Lahm setzt sich immer wieder gerne für den Jugendfußball ein - wie hier bei einer Veranstaltung im Mecklenburg-Vorpommern.  © Jens Büttner/dpa

Das Konzept bestehe aus einer Reihe von Aktionen, die auch nach Ende der EM Bestand haben sollen, hieß es.

Sechs hessenweit geplante Kick-off-Veranstaltungen in Kassel, Wiesbaden, Frankfurt, Wetzlar, Fulda und Darmstadt sollen dazu dienen, dass sich Schulen und Vereine besser vernetzen.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Fußball: