Ab in die Wüste! Erster deutscher Bundesliga-Profi wechselt nach Saudi-Arabien

Mainz - Es ist so weit! Nach Sadio Mané (31) zieht es einen weiteren Bundesliga-Profi nach Saudi-Arabien. Diesmal handelt es sich um einen deutschen Spieler mit langjähriger Vereinsverbundenheit.

Ab sofort in Saudi-Arabien am Ball: Der bisherige Mainz-Profi Alexander Hack (29, r.).
Ab sofort in Saudi-Arabien am Ball: Der bisherige Mainz-Profi Alexander Hack (29, r.).  © Philipp von Ditfurth/dpa

Dass ausgerechnet er es werden würde, hätten die wenigsten vermutet! Mainz-Akteur Alexander Hack (29) bricht seine Zelte im Rheinland ab und wechselt mit sofortiger Wirkung nach Saudi-Arabien - nach neun Jahren bei den 05ern!

Sein neuer Klub heißt Al-Qadsiah FC, spielt in der zweiten saudischen Liga und wird von einem Engländer trainiert. Hack unterschrieb zunächst für zwei Jahre, wie die Mainzer am Montagabend mitteilten.

"Die Entscheidung zu wechseln, ist mir nicht leichtgefallen [...] Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, dennoch ist der Abschied aus Mainz ein sehr emotionaler für mich [...] in jedem Fall wird das Band zwischen Mainz 05 und mir nicht abreißen", wird Hack zitiert.

Verdacht gegen Transfer-Guru erhärtet sich: So viel Kohle will er für Beiträge haben!
Transfermarkt Verdacht gegen Transfer-Guru erhärtet sich: So viel Kohle will er für Beiträge haben!

Warum der bodenständigen Innenverteidiger, der in der Rückrunde oft die Bank drückte, ausgerechnet nach Saudi-Arabien geht? Laut Bild brauche er "einfach noch mal mehr Einsatzzeiten, mit demnächst 30 Jahren muss man halt schon auch an seine Karriere denken".

Was er damit meint - im Wüstenstaat wird bekanntlich gut gezahlt, wie die Wechsel von Cristiano Ronaldo (38), Karim Benzema (36) und Marcelo Brozovic (30) beweisen.

Doch nicht für Hack dürfte sich der Wechsel finanziell lohnen, auch sein jetzt Ex-Arbeitgeber kassiert nach Bild-Informationen bis zu 1,5 Millionen Euro Ablöse ein Jahr vor Vertragsende.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: