1. FC Köln: Diese drei Stars müssten den Klub bei Moukoko-Leihe verlassen

Köln - Ein Leihgeschäft von Stürmer Youssofa Moukoko (18) ist nicht einmal unter Dach und Fach gebracht, da hat der 1. FC Köln schon drei prominente Verkaufsobjekte gefunden. Dieses Trio müsste den Effzeh also schon bald verlassen!

Im Mai verspielte Youssoufa Moukoko (18) mit dem BVB die schon sicher geglaubte Meisterschaft gegen den 1. FSV Mainz 05.
Im Mai verspielte Youssoufa Moukoko (18) mit dem BVB die schon sicher geglaubte Meisterschaft gegen den 1. FSV Mainz 05.  © Bernd Thissen/dpa

Erst vor wenigen Tagen machte am Geißbockheim noch einmal die Überlegung die Runde den 18-Jährigen von Borussia Dortmund an den Rhein zu lotsen - wenn auch nur per Leihe.

Scheinbar sollen sich die Bemühungen um den jahrelang als Wunderstürmer und Nachwuchshoffnung abgestempelten Moukoko nun derart festigen, dass bei den Geißböcken schon bald drei Akteure von der Gehaltsliste verschwinden sollen.

Beim Trio soll es sich um Flop-Stürmer Sargis Adamyan (30), Noah Katterbach (22) und Dimitrios Limnios (25) handeln, berichtet BILD.

Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden
1. FC Köln Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden

Hauptgrund ist der angespannte finanzielle Lage, die sich im Falle von Verkäufen oder Leihen des Trios wieder entspannen soll.

Rund sechs Millionen Euro Gehalt kassiert der 18-Jährige dem Vernehmen nach beim amtierenden Vizemeister. Deutlich zu viel für den FC, der auf ein Entgegenkommen der Dortmunder hofft.

Kann Youssoufa Moukoko den 1. FC Köln vor dem Abstieg retten?

Zwar hält man sich auf Chefetage noch relativ bedeckt zu den Moukoko-Bemühungen, allerdings waren die Kölner Bosse um Geschäftsführer Christian Keller (44) schon im vergangenen Sommer hinter dem blitzschnellen Torjäger her.

Damals entschied man sich allerdings für die fixen Transfers von Steffen Tigges (24) und eine Leihe von Luca Waldschmidt (27). Bisher konnte sich allerdings niemand so richtig durchsetzen - der Effzeh stellt mit gerade einmal neun Toren nach elf Spieltagen die schwächste Angriffsreihe der Liga.

Ab dem 1. Januar kann der FC dann das Leihgeschäft mit dem Wunderstürmer in trockene Tücher bringen. Vorausgesetzt der Klub bekommt Katterbach, Adamyan und Limnios von der Gehaltsliste!

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: