1. FC Köln: Effzeh-Trainer Steffen Baumgart fordert diesen Spieler

Köln - In knapp einem Jahr steht die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland an. Nun fordert Steffen Baumgart (51), Trainer des 1. FC Köln, die Rückkehr eines Weltmeisters von 2014.

Steffen Baumgart (51) hat das erste Pflichtspiel mit dem 1. FC Köln in dieser Saison gewonnen.
Steffen Baumgart (51) hat das erste Pflichtspiel mit dem 1. FC Köln in dieser Saison gewonnen.  © Friso Gentsch/dpa

Geht es nach dem Effzeh-Coach, sollte Bundestrainer Hansi Flick (58) Real-Star Toni Kroos (33) in die Nationalmannschaft zurückholen. "Ich würde es versuchen! Eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern braucht Führung. Und Toni spielt bei Real, weil er eine große Mannschaft führen kann" sagte der 51-Jährige gegenüber der "Sport Bild".

"Wenn ein Verein wie Real Madrid auf so einen Spieler wie Toni Kroos setzt, ihn jeden Tag arbeiten sieht, dann stelle ich mir die Frage: Warum spielt er nicht für Deutschland? Wir sind das einzige Land, das seine etablierten Spieler vom Hof jagt. Jedes andere Land würde auf seine besten Spieler setzen."

Kroos, der mit Real Madrid und dem FC Bayern München insgesamt fünfmal die UEFA Champions League gewinnen konnte, hatte nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt
1. FC Köln Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt

Schon vor wenigen Wochen hatte Baumgart die "sogenannten Experten" für ihren Umgang mit der DFB-Elf kritisiert.

1. FC Köln: Trainer Steffen Baumgart verteidigt Thomas Müller und Toni Kroos

Der Kölner Trainer würde Toni Kroos (33) gerne wieder in der DFB-Elf sehen.
Der Kölner Trainer würde Toni Kroos (33) gerne wieder in der DFB-Elf sehen.  © Shaun Brooks/Zuma Press/dpa

"Wir sorgen doch selbst für schlechte Stimmung. Wir werden immer eine Rolle spielen. Ich glaube auch, dass wir die EM gewinnen können. Aber der Umgang mit unseren Spielern muss sich ändern", sagte er in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". Immer nur draufhauen würde nichts bringen und deshalb habe Baumgart ein Problem mit dem "sogenannten Experten".

Vor allem der Umgang mit erfahrenen Akteuren störe den früheren Fußball-Profi gewaltig. "Ich sage es mal so: Wir hatten eine WM in Russland, die nicht so gut war. Danach haben wir einige unserer besten Spieler vergrault. Toni Kroos (33), Thomas Müller (33) – die waren plötzlich nicht mehr gut genug. Stattdessen haben wir uns eingeredet, dass wir auf junge Leute setzen müssen. Aber die jungen Kerle sind gar nicht in der Lage, von jetzt auf gleich die Verantwortung zu übernehmen", so Baumgart weiter.

Jamal Musiala (20) und Florian Wirtz (20) vom Rivalen Bayer 04 Leverkusen seien lediglich Talente, mehr aber noch nicht.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: