1. FC Köln gibt Tod von Ex-Präsident Artzinger-Bolten (†82) bekannt

Köln – Der frühere Präsident des 1. FC Köln, Dietmar Artzinger-Bolten, ist tot. Der Rechtsanwalt starb am Samstag im Alter von 82 Jahren.

Von 1987 bis 1991 war der Rechtsanwalt Präsident des 1. FC Köln.
Von 1987 bis 1991 war der Rechtsanwalt Präsident des 1. FC Köln.  © Montage: Gladys Chai von der Laage/dpa

Das teilte der Fußball-Bundesligist am Montag nach Kontakt mit dem engsten Familienkreis mit.

Artzinger-Bolten war zwischen 1987 und 1991 Präsident des FC, der damals ein Spitzenteam in der Bundesliga war, zweimal Vizemeister wurde, im UEFA-Pokal-Halbfinale stand und 1991 zum bislang letzten Mal das Endspiel um den DFB-Pokal erreichte.

Für Aufsehen während seiner Amtszeit sorgte auch die für die Öffentlichkeit völlig überraschende Trennung vom damaligen Erfolgstrainer Christoph Daum (69) während der WM 1990.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!


Zusammen mit dem gesamten FC-Vorstand verkündete Artzinger-Bolten die Beurlaubung Daums seinerzeit im deutschen WM-Quartier am Comer See.

Titelfoto: Montage: Gladys Chai von der Laage/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: