1. FC Köln mit einigen Chancen gegen Mainz 05, aber nur eine sitzt!

Köln - Da war viel mehr drin! Der 1. FC Köln muss sich nach einem harten Fight und dickem Chancenplus nur mit einem 1:1 (0:1) gegen den 1. FSV Mainz 05 begnügen...

Dejan Ljubicic gelang kurz nach Wiederanpfiff der erlösende Ausgleich. Zu mehr reichte es gegen die Mainzer allerdings nicht...
Dejan Ljubicic gelang kurz nach Wiederanpfiff der erlösende Ausgleich. Zu mehr reichte es gegen die Mainzer allerdings nicht...  © Marius Becker/dpa

Trotz des so wichtigen 3:1-Erfolges in der Vorwoche beim FC Augsburg waren es die Gäste aus Mainz, die sich in den Anfangsminuten die Spielkontrolle schnappten und die Angriffsbemühungen des Effzeh lediglich aufs Kontern beschränkt.

Ohne Abräumer und Pferdelunge Ellyes Skhiri - der den FC im Sommer ablösefrei verlassen wird - gelang den Kölnern zum Start nicht sonderlich viel. Die Quittung: Der Mainzer Führungstreffer durch den formstarken Angreifer Ludovic Ajorque (17.) - 0:1!

Erst nach dem Gegentreffer bemerkten die Kölner, dass sie ebenfalls Teil des Spiels waren und bekamen allmählich den Fuß in die Tür. Der kurzen Schockstarre folgten bis zum Pausenpfiff mehrere gute Gelegenheiten, um sich gegen inzwischen tief stehende und auf Konter lauernde 05er auf die Anzeigetafel zu bringen.

1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?
1. FC Köln 1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?

Doch weder Kingsley Schindler (31.), Eric Martel (35.), Linton Maina (39.) oder Abwehrkante Jeff Chabot (45.+2) konnten ihre aussichtsreichen Chancen nutzen und scheiterten entweder am eigenen Unvermögen oder am glänzend aufgelegten Gästekeeper Robin Zentner!

Dejan Ljubicic gefühlvoll zum Ausgleich - Linton Maina vergibt Großchance zum 2:1

Kapitän Jonas Hector warf sich gegen die 05er in jeden Zweikampf. Egal, ob in der Luft oder am Boden.
Kapitän Jonas Hector warf sich gegen die 05er in jeden Zweikampf. Egal, ob in der Luft oder am Boden.  © Marius Becker/dpa

Kurz nach dem Wiederanpfiff dann der hochverdiente Ausgleich! In bestem Tiki-Taka kombinierten sich Jonas Hector und Skhiri-Ersatz Dejan Ljubicic in den Gäste-Strafraum, ehe Ljubicic trocken abschließt und das RheinEnergieSTADION zum Beben brachte (51.) - 1:1!

Angestachelt von den eigenen Anhängern drückte der FC in der Folge auf die Führung. Mehr Möglichkeiten als die Großchance von Maina (69.) sprangen für die Gastgeber im zweiten Durchgang allerdings nicht heraus.

Von den Gästen hingegen war bis zum Schlusspfiff nahezu nichts mehr zu sehen. Grund dafür war die stabile FC-Defensive, die den Mainzern in der Spitze den Zahn zog und jegliche Gefahr vom eigenen Kasten fern halten konnte.

Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt
1. FC Köln Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt

Mächtig Druck unter Mütze hatte Sekunden nach dem Abpfiff FC-Trainer Baumgart, der wie von der Tarantel gestochen aufs Spielfeld stürmte und das Gespann um Schiedsrichter Benjamin Cortus angesichts einiger fragwürdiger Entscheidungen zur Rede stellte.

Nächsten Samstag (15.30 Uhr) geht es für ihn und seine Jungs dann bei der TSG Hoffenheim um den nächsten Big Point im Kampf um den Klassenerhalt.

Statistik zum Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FSV Mainz 05

1. FC Köln - 1. FSV Mainz 05 1:1 (0:1)

1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Ljubicic, Martel - Schindler (63. Thielmann), Kainz (84. Huseinbasic), Maina (85. Adamyan) - Selke (74. Tigges). - Trainer: Baumgart

Mainz 05: Zentner - Fernandes, Bell, Hanche-Olsen - Widmer (90. da Costa), Barreiro, Kohr, Caci (74. Martin) - Stach (63. Lee), Ajorque - Onisiwo (74. Ingvartsen). - Trainer: Svensson

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Ajorque (17.), 1:1 Ljubicic (51.)

Gelbe Karten: Kainz (4), Hübers (7), Thielmann (3) - Ajorque (3), Kohr (7)

Titelfoto: Montage: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: