Transfer-Hammer beim 1. FC Köln? Dieser Star will offenbar weg!

Köln - Das wäre ein echter Schock! Der 1. FC Köln muss wohl bald den Abgang eines weiteren Hochkaräters verkraften. Medienberichten zufolge soll ein absoluter Leistungsträger mit einem Wechsel zu einem Liga-Konkurrenten liebäugeln.

Dejan Ljubicic steht seit zwei Jahren beim FC unter Vertrag und könnte bald für Rekord-Einnahmen sorgen.
Dejan Ljubicic steht seit zwei Jahren beim FC unter Vertrag und könnte bald für Rekord-Einnahmen sorgen.  © Montage: Marius Becker/dpa

Dabei handelt es sich um Mittelfeld-Ösi Dejan Ljubicic (25) - das berichtet der Kölner Express!

Der Österreicher soll sich auf den Einkaufszettel des VfL Wolfsburg gespielt haben - Problem für den FC: Ljubicic soll auch Interesse am VfL haben...

Für den Effzeh kommt es allerdings aktuell nicht infrage, nach Ellyes Skhiri (28) den zweiten Mittelfeld-Star in diesem Sommer an die direkte Konkurrenz abzugeben.

1. FC Köln darf sich freuen: Transfersperre endet früher!
1. FC Köln 1. FC Köln darf sich freuen: Transfersperre endet früher!

Durchaus denkbar, dass Ljubicic nach der EM 2024 die Segel am Geißbockheim streicht und sich einem neuen Klub anschließt.

Rund zehn Millionen Euro würde ein Transfer Ljubicic's in die FC-Kasse spülen. Fakt ist, dass die Wolfsburger auf der Suche nach einem Mittelfeld-Allrounder sind, der sowohl als Achter und Sechser agieren kann.

FC-Boss Keller schließt Transfer von Dejan Ljubicic in diesem Sommer aus

Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen die Bayern am 34. Spieltag hätte Ljubicic den Münchnern fast die Meisterschaft versaut.
Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen die Bayern am 34. Spieltag hätte Ljubicic den Münchnern fast die Meisterschaft versaut.  © Federico Gambarini/dpa

Laut Express liege den Geißböcken bislang aber noch kein Angebot für den 25-Jährigen vor. Auch andere Klubs haben - zur Beruhigung der Fans - noch keine Transferanfrage beim Effzeh eingereicht.

"Ich schließe komplett aus, dass Dejan Ljubicic den FC verlässt", hieß es von Geschäftsführer Christian Keller (44) am gestrigen Mittwoch in einer Medienrunde in Düsseldorf.

Trotzdem können sich die Klub-Bosse ab sofort nach einer passenden Alternative umsehen, um einen möglichen Abgang im Sommer 2024 aufzufangen.

Erst Lachnummer, dann Pokal-Held: So erlebte Köln-Coach Struber das Ljubicic-Spektakel
1. FC Köln Erst Lachnummer, dann Pokal-Held: So erlebte Köln-Coach Struber das Ljubicic-Spektakel

Sein Vertrag im Rheinland läuft indes noch bis zum 30. Juni 2025. Ein Transfer im kommenden Sommer dürfte die Konkurrenz daher einiges kosten.

In der vergangenen Saison 2022/23 kam der Österreicher auf 33 Pflichtspiele und erzielte dabei acht Treffer.

Titelfoto: Montage: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: