1. FC Köln trifft auf einen dieser beiden Klubs in den Conference-League-Playoffs!

Köln - Der 1. FC Köln hat den ersten Schritt zur Europa Conference League genommen - und das ohne einen eigenen Einsatz. Denn jetzt ist klar, gegen wen der Effzeh in den Playoffs ran muss: Entweder auf den ungarischen Vertreter Fehervar FC oder Petrocub Hincesti aus Moldau.

Hat der 1. FC Köln nach dem 18. und 25. August Grund zum Jubeln und zieht in die Gruppenphase ein?
Hat der 1. FC Köln nach dem 18. und 25. August Grund zum Jubeln und zieht in die Gruppenphase ein?  © Ina FASSBENDER/AFP

Um 14 Uhr blickten alle Augen am Geißbockheim und die der gespannten FC-Fans auf die heimischen Bildschirme, um in Nyon (Schweiz) die Auslosung zu den Conference-League-Playoffs zu verfolgen.

Nun steht der Gegner für die beiden entscheidenden Duelle am 18. und 25. August also fest.

Beide Klubs dürften die Geißböcke schlagen können, so denken zumindest viele FC-Fans, die den Traum von Europa nach 2017 endlich wieder im RheinEnergieSTADION erleben wollen.

Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"
1. FC Köln Köln-Legende ist sich sicher: "Gehe davon aus, dass der FC leider direkt absteigt"

Ganz besonders wichtig ist dabei zu erwähnen, dass der Effzeh unter der Leitung von Coach Steffen Baumgart (50) am 18. August Heimrecht hat und den Gegner das Fürchten lehren will.

Wie der ehemalige Coach des SC Paderborn 07 bekannt gab, hat er die Auslosung des möglichen FC-Gegners nicht selbst angeschaut, sich aber dennoch dazu geäußert.

"Es gibt einige Länder, da solltest du rechtzeitig die Reise planen", so der 50-Jährige. Was er damit meint, bleibt vorerst sein Geheimnis. Anders allerdings Thomas Kessler (36), der sich die Auslosung live in der Schweiz anschaute und die erste Hürde nahm.

1. FC Kölns Coach Steffen Baumgart hat Auslosung nicht verfolgt

Steffen Baumgart (50) hat sich die Auslosung nicht selbst angeschaut.
Steffen Baumgart (50) hat sich die Auslosung nicht selbst angeschaut.  © Matthias Balk/dpa

Fakt ist aber dennoch, dass der 1. FC Köln sich absolut nicht verstecken muss und dank einer gnädigen Losfee möglichen Brocken aus dem Weg gegangen ist.

Auch die Fans sollten sich jetzt schon einmal um eine mögliche Reise nach Ungarn oder Moldau informieren.

Treten die FC-Fans dabei in die Fußstapfen der Anhänger von Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt, die in der vergangenen Saison europaweit auf sich aufmerksam machen konnten und ihre Adler bis zum Sieg der UEFA-Europa-League trugen?

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Schön wär's - am 25. August wissen wir mehr!

Titelfoto: Ina FASSBENDER/AFP

Mehr zum Thema 1. FC Köln: