1. FC Köln vor Transfer von Modeste-Nachfolger: "Es gibt eine Entscheidung"

Köln - Der 1. FC Köln hat sich Medienberichten zufolge für einen Nachfolger des zum BVB abgewanderten Anthony Modeste (34) entschieden! Geht der Wechsel in der kommenden Woche über die Bühne?

In der Saison 2020/2021 stellte Joel Pohjanpalo (27) seine Torjägerqualitäten bei den Eisernen aus Berlin unter Beweis.
In der Saison 2020/2021 stellte Joel Pohjanpalo (27) seine Torjägerqualitäten bei den Eisernen aus Berlin unter Beweis.  © Annegret Hilse/Reuters-Pool/dpa

"Es gibt eine Entscheidung", sagte FC-Trainer Steffen Baumgart (50) noch kurz vor dem Gastspiel bei RB Leipzig, in dem sich kämpferische Kölner in Überzahl einen wichtigen Zähler (2:2) sichern konnten.

Der FC "habe seine Hausaufgaben gemacht", bestätigte Baumgart und brachte damit die Gerüchteküche zum Brodeln. Welcher Stürmer kommt als Ersatz für Anthony Modeste (34), den es zum zweiten Mal aus zog und der jetzt bei Borussia Dortmund auf Torejagd geht?

Schon in der vergangenen Woche hatte TAG24 über das FC-Interesse am finnischen Angreifer aus Leverkusen berichtet - jetzt soll alles in trockene Tücher gebracht werden. Die Rede ist von Joel Pohjanpalo (27), EM-Teilnehmer von 2021 und Joker bei Bayer 04.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Wie der "Geissblog" berichtet, soll Pohjanpalo absoluter Wunschspieler der FC-Verantwortlichen rund um Geschäftsführer Christian Keller (43), Leiter der Lizenzspieler-Abteilung Thomas Kessler (36) und Coach Steffen Baumgart sein.

Stürmer mit großer Erfahrung

Erst am Samstag durfte der Finne noch mal ran, konnte die Pleite gegen den FC Augsburg allerdings nicht mehr verhindern.
Erst am Samstag durfte der Finne noch mal ran, konnte die Pleite gegen den FC Augsburg allerdings nicht mehr verhindern.  © Federico Gambarini/dpa

Schon im vergangenen Sommer waren die Geißböcke am finnischen Knipser dran, der in der Saison 2016/2017 für Bayer 04 binnen 15 Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielen konnte, somit die Partie gegen den HSV im Alleingang drehte und seitdem auf einigen Einkaufszetteln stand.

Nach anschließenden Leih-Transfers zum HSV, Union Berlin (42 Bundesliga-Spiele/13 Tore) oder dem türkischen Vertreter Caykur Rizespor soll nun der aus Sicht des Angreifers lang ersehnte Wechsel erfolgen.

Mit Konkurrenten wie Lucas Alario (29), Kevin Volland (30), Chicharito (34) oder Patrik Schick (26) war es für Pohjanpalo schier aussichtslos, eines Tages in der Startelf der Werkself zu stehen und seine Klasse unter Beweis zu stellen.

Jetzt also wohl der Wechsel! Am kommenden Sonntag (21. August, 15.30 Uhr) reist der Effzeh nach Frankfurt und will auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen bleiben. Oder packt es Pohjanpalo vielleicht schon zum Conference-League-Debüt der Kölner am Donnerstag (20.30 Uhr) gegen den Fehervar FC?

Titelfoto: Annegret Hilse/Reuters-Pool/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: