Der Kapitän des 1. FC Köln macht Schluss: Jonas Hector gibt Karriereende bekannt!

Köln - Jetzt haben Fans und Verantwortliche des 1. FC Köln traurige Gewissheit! Kapitän Jonas Hector (32) hat nach dem 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim sein Karriereende zum Ende der Saison erklärt!

Die langjährige Nummer 14 des 1. FC Köln wird am 27. Mai zuletzt für den FC auflaufen.
Die langjährige Nummer 14 des 1. FC Köln wird am 27. Mai zuletzt für den FC auflaufen.  © Ina Fassbender/AFP/POOL/dpa

Wie der 1. FC Köln via Instagram und auch Trainer Steffen Baumgart (51) mitteilten, soll der langjährige Kapitän der Geißböcke nur wenige Minuten nach Abpfiff seine Teamkollegen in der Kabine über seine Entscheidung in Kenntnis gesetzt haben.

"Worte können auf die Schnelle gar nicht zusammenfassen, was du unserem Klub, unserer Stadt und allen FC-Fans bedeutest", schrieben die Kölner auf Instagram.

Dabei hatten sich die Fans in den vergangenen Wochen durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine einjährige Vertragsverlängerung des 32-Jährigen machen dürfen. Doch jetzt folgte der Hector-Schock!

Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden
1. FC Köln Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden

Sage und schreibe 342 Pflichtspiele absolvierte der gebürtige Saarbrückener bislang für den FC. Fünf weitere werden - wenn alles gut läuft - noch hinzukommen. Damit geht der EM-Held von 2016 als Kölner mit den 14.-meisten Partien für die Rheinländer in die Geschichtsbücher ein.

"Du hast mehr als ein Jahrzehnt unvergleichbar loyal zu unserem Klub gestanden - in guten wie in schlechten Zeiten. Zweimal hast du den FC in den Europapokal geführt", hieß es weiter im emotionalen Statement, das die 8000 mitgereisten Fans auf der Rückfahrt in die Domstadt im Bus überraschen dürfte.

Fans und Ex-Teamkollegen senden Grußbotschaften an Jonas Hector

Da wusste er es schon: Während der 90 Minuten gegen die TSG am heutigen Samstag haute sich der 32-Jährige voll rein.
Da wusste er es schon: Während der 90 Minuten gegen die TSG am heutigen Samstag haute sich der 32-Jährige voll rein.  © Uwe Anspach/dpa

Und was sagt Hector selbst zu seiner richtungsweisenden Entscheidung? "Nach meiner Familie war es mir wichtig, als Erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren. Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben. Jetzt wollen wir bis zum Saisonende noch fünf geile Wochen."

Fünfmal 90 Minuten bleiben dem 32-Jährigen - der 2010 zum Effzeh wechselte - also noch, ehe sich der 43-fache Deutsche Nationalspieler von der großen Fußballbühne verabschieden wird.

Aber nicht nur die Klubführung äußerte sich zur Bekanntgabe. Auch die Fans und insbesondere ehemalige Mannschaftskameraden ließen ihren Emotionen auf Instagram freien Lauf und verabschiedeten sich von der Klublegende. "Danke für alles", schrieb beispielsweise "Heute Show"-Reporter Fabian Köster (27). "Legende capitano❤️", hieß es vom ehemaligen FC-Verteidiger Jorge Meré (26).

1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?
1. FC Köln 1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?

Viele Tränen wird es dann voraussichtlich am 27. Mai geben. Dann läuft Hector im Heimspiel gegen Bayern München zum allerletzten Mal mit dem Geißbock auf der Brust ins RheinEnergieSTADION. Mach et Joot, Jonas!

Titelfoto: Ina Fassbender/AFP/POOL/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: