Europa kann kommen! 1. FC Köln siegt klar in Augsburg, Verletzung überschattet das Spiel

Augsburg - Was für ein starker Auswärtsauftritt! Der 1. FC Köln ist dank Anthony Modeste reif für den Europapokal, der FC Augsburg immerhin praktisch gerettet. Die Geißböcke bekräftigten mit einem rasanten 4:1 (2:0) am Samstag ihre internationalen Ambitionen und verbesserten sich auf den sechsten Tabellenplatz, der den Weg in die Europa Conference League eröffnen würde.

Die Hilfskräfte mussten den verletzten Iago vom FC Augsburg vom Platz tragen.
Die Hilfskräfte mussten den verletzten Iago vom FC Augsburg vom Platz tragen.  © Matthias Balk/dpa

Die bedröppelten Fuggerstädter verpassten es zwei Spieltage vor dem Saisonende vor eigenen Fans den Klassenerhalt, den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen. Sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16 sind aber kaum noch zu verspielen.

Die kombinationsstarken Kölner setzten mit einem Doppelschlag schnell ein kraftvolles Zeichen. Jan Thielmann (12. Minute), der für den Gelb-gesperrten defensiven Mittelfeldspieler Salih Özcan in die Startelf gerückt war, legte vor. Mark Uth (15.) erhöhte vor 29.511 Zuschauern kurz darauf.

Nach einem Foul im Sechzehner von Jeffrey Gouweleeuw an Anthony Modeste machte der Stürmer in der 63. Minute selber alles klar. Für den Franzosen, der vor einer Woche bei einem ausgefallenen und auch viel kritisierten Torjubel seinen eigenen Kaffee in die Kamera gehalten hatte, war es zunächst der 18. Saisontreffer.

Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05
1. FC Köln Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05

Der eingewechselte Florian Niederlechner (73.) konnte die sichere Kölner Defensive um Keeper Marvin Schwäbe immerhin einmal überwinden, ehe Modeste (77.) nach einer Kombination wieder erfolgreich war.

In den Duellen gegen den VfL Wolfsburg und VfB Stuttgart kann sich die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart aus eigener Kraft ihr Europa-Ticket sichern.

Sanitäter kümmerten sich auf dem Rasen um den verletzten Augsburger Spieler Iago.
Sanitäter kümmerten sich auf dem Rasen um den verletzten Augsburger Spieler Iago.  © Matthias Balk/dpa

Startelf des FC Augsburg für das Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln

Aufstellung des 1. FC Köln beim FC Augsburg

Jan Thielmann und Mark Uth treffen für den 1. FC Köln beim FC Augsburg

Jan Thielmann vom 1. FC Köln (r.) jubelt über seinen Treffer zum 1:0. Am Ende gewannen die Kölner mit 4:1.
Jan Thielmann vom 1. FC Köln (r.) jubelt über seinen Treffer zum 1:0. Am Ende gewannen die Kölner mit 4:1.  © Matthias Balk/dpa

Die Kölner Fans gerieten in dieser temporeichen Partie schon früh in Jubellaune.

Nach einer druckvollen Anfangsphase der Augsburger konterten die Gäste auf dem Rasen ganz cool mit einem Tore-Doppelschlag.

"Wir spielen wieder im Europapokal", sangen die mitgereisten Anhänger vergnügt.

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Ballverteiler Uth leitete den rasanten Konter ein. Über die starke rechte Seite startete Benno Schmitz bis zur gegnerischen Torauslinie durch, legte den Ball zurück auf den am Fünfmeterraum lauernden Thielmann und dieser schob souverän ein.

Er hatte schon beim 3:1 gegen Arminia Bielefeld vor einer Woche getroffen.

Der 19 Jahre alte U21-Nationalspieler stand gleich wieder im Fokus. Nach einem Einwurf von Schmitz gewann der 1,78 Meter kleine Offensivspieler im Strafraum das Kopfballduell gegen den 1,93 Meter großen Verteidiger Reece Oxford.

Die Vorlage versenkte Uth unter Mithilfe des linken Innenpfostens. Es war das zwölfte Gegentor der Augsburger in den ersten 15 Minuten - Negativwert in der Liga!

Die Fans des 1. FC Köln jubelten beim Sieg in Augsburg.
Die Fans des 1. FC Köln jubelten beim Sieg in Augsburg.  © Matthias Balk/dpa

FC Augsburgs Außenverteidiger Iago wird verletzt vom Platz getragen

Der 1. FC Köln kommt der Europapokal-Teilnahme immer näher!
Der 1. FC Köln kommt der Europapokal-Teilnahme immer näher!  © Matthias Balk/dpa

Das zwölfte Bundesligajahr am Stück vor Augen spielten die Hausherren unverdrossen nach vorne, sie blieben aber immer wieder an Kölner Beinen hängen.

Der aus dem Hinterfeld herangestürmte Linksverteidiger Iago hätte nach einer weiten Flanke von André Hahn in der 35. Minute fast den Anschluss erzielt.

Die zweite Hälfte begann gleich mit einem personellen Rückschlag für die Augsburger: Iago verletzte sich offensichtlich am linken Knie.

Der Brasilianer zog sich frustriert das Trikot über das Gesicht und wurde auf einer Trage abtransportiert.

Das nächste Gegentor folgte prompt. Modeste machte mit seinem Foulelfmeter alles klar. Nach Niederlechners Treffer stellte der Kölner Stürmer den alten Tore-Abstand wieder her.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: