Gegen VfL Bochum müssen Tore her: Auf wen kann FC-Köln-Trainer Timo Schultz bauen?

Köln - Kölns Trainer Timo Schultz (46) hat die Hoffnung auf einen längeren Einsatz von Ex-Nationalspieler Luca Waldschmidt (27) im wichtigen Keller-Duell gegen den VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr) gedämpft.

FC-Stürmer Luca Waldschmidt (27, l.) ist nach seiner langen Verletzungspause noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.
FC-Stürmer Luca Waldschmidt (27, l.) ist nach seiner langen Verletzungspause noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.  © Federico Gambarini/dpa

"Natürlich möchte man einen Spieler wie Luca Waldschmidt so lange wie möglich dabeihaben", sagte Schultz am Donnerstag: "Aber er war zehn Wochen raus. Es muss alles Sinn machen, wir dürfen kein Risiko eingehen."

Es sei aber "schön zu wissen, dass da einer auf der Bank sitzt, der mit einer Aktion den Unterschied machen kann".

Die Wolfsburger Leihgabe Waldschmidt war im Auswärtsspiel am Sonntag beim FC Augsburg (1:1) nach einem Wadenbeinbruch erstmals in diesem Jahr zum Einsatz gekommen. Allerdings nur für acht Minuten.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Für das Spiel des Tabellenvorletzten gegen den 15. Bochum hatte der Offensivspieler erklärt, er hoffe, für 30 Minuten fit zu sein.

Keine Sorgen bestehen dagegen bei Davie Selke (29), der nach ebenfalls wochenlanger Pause in Augsburg den Ausgleich erzielte.

"Er spielt", sagte Schultz, nachdem Selke im Training am Mittwoch noch kürzergetreten war.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: