Geldregen für den Effzeh: Dieser Star verlässt den 1. FC Köln

Köln - Der 1. FC Köln kann einen Spieler von der Gehaltsliste streichen. Ein Mittelfeldspieler verlässt den Klub nun endgültig, nachdem er zuletzt bereits ausgeliehen war.

Ondrej Duda (28) wechselt nun fest zum italienischen Verein Hellas Verona.
Ondrej Duda (28) wechselt nun fest zum italienischen Verein Hellas Verona.  © Marius Becker/dpa

Schon in der vergangenen Rückrunde lief Ondrej Duda (28) für den italienischen Serie-A-Klub Hellas Verona auf. Mit den Italienern schaffte der slowakische Nationalspieler den Klassenerhalt.

Deshalb aktivierte sich eine Klausel, sodass der 28-Jährige nun fest in die Serie A wechselt. Die Domstädter erhalten eine festgeschriebene Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro.

Der Slowake wechselte 2020 von Hertha BSC an den Rhein und wusste vor allem in seiner ersten Saison bei den Geißböcken zu überzeugen. In seiner Premieren-Spielzeit erzielte der 28-Jährige sieben Tore und bereitete weiter sechs Treffer vor.

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Damit war er direkt Köln Top-Scorer in der Bundesliga, konnte anschließend jedoch nicht mehr an die gezeigten Leistungen anknüpfen.

Eine tragende Rolle hätte der offensive Mittelfeldspieler aber auch in der neuen Saison nicht mehr eingenommen bei den Domstädtern.

Deshalb ist man in Köln froh, dass der 61-fache Nationalspieler nun von der Gehaltsliste ist. Immerhin gehörte er zu den Spitzenverdienern.

1. FC Köln vermeldet Abgang von Ondrej Duda

Konkurrenz beim 1. FC Köln ist groß

Für den Offensiv-Akteur wäre es bei den Kölnern aber auch schwer geworden, an Spielzeit zu kommen. Denn mit Mark Uth (31), der nach langer Verletzungspause zurückkehrt sowie Florian Kainz (30), Dejan Ljubicic (25) und Denis Huseinbasic (21) stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung, sodass die Konkurrenz-Situation es schwer gemacht hätte.

Zudem dürfte dem 28-Jährigen auch der Eklat aus dem Bielefeld-Spiel nicht zugutegekommen sein. Damals verweigerte der Mittelfeldspieler seine späte Einwechselung.

Auch deshalb dürfte man am Geißbockheim froh sein, dass die Italiener den späten Klassenerhalt schafften und somit die Klausel aktiviert wurde.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: