Gutes Omen für den 1. FC Köln? FC Augsburg reist ohne Stammkeeper in die Domstadt!

Köln - Europapokal-Teilnehmer 1. FC Köln hat es am morgigen Sonntag (15.30 Uhr) mit dem FC Augsburg zu tun! Den Fuggerstädtern wird beim Auswärtsspiel im RheinEnergieSTADION allerdings ihr bester Mann fehlen - Keeper Rafael Gikiewicz (34)!

Steht der Effzeh gegen den FC Augsburg nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge schon unter Druck?
Steht der Effzeh gegen den FC Augsburg nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge schon unter Druck?  © Rolf Vennenbernd/dpa

Das gab FCA-Trainer Enrico Maaßen (38) am gestrigen Freitag auf der Spieltags-PK bekannt. Gutes Omen für den 1. FC Köln?

Für den Polen, der sich während der Partie gegen den FC Schalke 04 am Oberschenkel verletzte, dürfte wieder Ersatzmann Tomas Koubek (30) zwischen die Pfosten rücken.

Außerdem plagen die Augsburger weitere deftige Personalsorgen: Auch das Innenverteidiger-Duo Reece Oxford (23) und Felix Uduokhai (25, Syndesmosebandriss) stehen den Bayern nicht zur Verfügung.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Nicht sonderlich besser steht es dabei um den Effzeh. Trainer Steffen Baumgart (50) muss seiner Mannschaft nach dem desolaten und enttäuschenden 0:2 (0:1) bei Partizan Belgrad wieder neues Leben einhauchen und in die Erfolgsspur führen.

Nicht mitwirken kann bei diesem Vorhaben ist der Österreicher Dejan Ljubicic (24). Der Mittelfeldmann zog sich beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach eine schwere Knieverletzung zu und fällt für den Rest des Jahres aus. Auch Flügelflitzer Florian Kainz (29) fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte in Gladbach und muss sich das Spiel vom heimischen Sofa anschauen.

Nach drei Pflichtspiel-Niederlagen geht es für den 1. FC Köln gegen den Tabellennachbarn aus Augsburg nicht nur um drei Zähler, sondern auch um die Rückkehr zur alten Stärke. Mut macht indes das vergangene Bundesliga-Heimspiel, bei dem die Geißböcke in einem völlig irren Duell Borussia Dortmund mit 3:2 vom Platz fegten. Come on, Effzeh!

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: