Kurz vor Bundesliga-Start bei Borussia Dortmund: 1. FC Köln bangt um Davie Selke!

Köln - Zwei Tage vor dem 1. Spieltag bei Borussia Dortmund (18.30 Uhr) ist der Einsatz von Angreifer Davie Selke (28) für den 1. FC Köln mehr als fraglich.

Beim 1:6 im März in Dortmund gelang Davie Selke sein erster Treffer für den Effzeh.
Beim 1:6 im März in Dortmund gelang Davie Selke sein erster Treffer für den Effzeh.  © Tim Rehbein/dpa

Der Winter-Neuzugang musste im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück mit muskulären Problemen raus - jetzt wackelt sein Einsatz gegen den Vizemeister.

"Hinter Davie steht ein Fragezeichen", gab Trainer Steffen Baumgart (51) am heutigen Donnerstag offen zu.

Trotz der absolvierten Trainingseinheit will man am Geißbockheim allerdings erst am Spieltag entscheiden, ob es für den Ex-Herthaner zu einem Einsatz im Signal-Iduna-Park reicht.

Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt
1. FC Köln Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt

Im Gegensatz zu Selke ist Mittelfeldmotor Dejan Ljubicic (25) wieder mit von der Partie. Der vom VfL Wolfsburg umworbene Österreicher fehlte an der Bremer Brücke wegen einer Blessur am Knöchel.

Steffen Baumgart kann Bundesliga-Auftakt kaum abwarten

"Sechs Wochen Vorbereitung sind genug. Und dann beginnen wir mit so einem Spiel. Mehr kannst du dir nicht wünschen", kam Baumgart regelrecht ins Schwärmen.

Ganz besondere Erinnerungen an das vorangegangene Duell in Dortmund dürfte dabei Davie Selke haben - der 28-Jährige erzielte beim unglücklichen 1:6 im März sein erstes Tor für die Geißböcke.

Als möglicher Ersatz für den Derbyhelden aus Leverkusen könnte Neuzugang Luca Waldschmidt (27) von Beginn an ran.

Titelfoto: Tim Rehbein/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: