Obwohl sein Abgang schon kommuniziert wurde: Bleibt dieser Star doch beim 1. FC Köln?

Köln - Sechs Abgänge hat der 1. FC Köln für die kommende Spielzeit zu verzeichnen. Gibt es bei einem Star nun aber die Kehrtwende? Trainer Steffen Baumgart (51) lässt aufhorchen.

Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri (28) wird den 1. FC Köln am Monatsende wohl verlassen.
Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri (28) wird den 1. FC Köln am Monatsende wohl verlassen.  © Uwe Anspach/dpa

Eigentlich war der Abgang von Ellyes Skhiri (28) schon beschlossene Sache. Bereits Anfang des Monats kommunizierten die Geißböcke, dass der Tunesier den Verein nach vier Jahren verlassen wird. Doch gibt es nun eine spektakuläre Kehrtwende?

Denn sollten die Verhandlungen mit anderen Klubs nicht zu einem Ergebnis führen, würden die Kölner den Sechser mit Kusshand zurücknehmen. "Wir haben es immer gesagt, die Tür für Ellyes bleibt offen. Ich würde ihn sofort nehmen", sagte der Coach der Domstädter in der Donnerstagsausgabe des "Kicker".

In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte der 28-Jährige insgesamt 40 Pflichtspiele für die Rheinländer. Dabei erzielte der defensive Mittelfeldspieler acht Tore und bereitete ein weiteres vor.

1. FC Köln vor Bundesliga-Abstieg: Das passiert mit Christian Keller und dem Vorstand!
1. FC Köln 1. FC Köln vor Bundesliga-Abstieg: Das passiert mit Christian Keller und dem Vorstand!

Doch eine Rückkehr zu den Geißböcken scheint unrealistisch zu sein. Denn wie "Tuttomercatoweb" berichtet, haben sowohl der Champions-League-Halbfinalist AC Milan als auch der englische Vertreter Crystal Palace ein konkretes Angebot abgegeben.

Bei den "Rossoneri" soll der 54-fache tunesische Nationalspieler einen Drei-Jahres-Vertrag mit einer Option auf ein viertes Jahr unterschreiben.

1. FC Köln vermeldet Abgang von Ellyes Skhiri bei Twitter

Ellyes Skhiri erwartet saftige Gehaltserhöhung

Vor allem finanziell könnte sich der Deal für den defensiven Mittelfeldspieler lohnen. Beim italienischen Spitzenklub soll der Tunesier zwei Millionen Euro netto verdienen. Damit würde er deutlich mehr bekommen als derzeit beim 1. FC Köln, wo sein Vertrag noch bis zum 30. Juni dieses Jahres läuft.

Schon 2021 hatte es Gerüchte um den Sechser und dem Klub aus der Lombardei gegeben, ein Angebot erhielten die Domstädter jedoch nie.

Wo es den 28-Jährigen schlussendlich hinzieht, steht noch in den Sternen. Neben den Anfragen aus Mailand und London sollen auch Europa-League-Sieger FC Sevilla, der FC Valencia, Celta Vigo, die von José Mourinho trainierte AS Roma und Sporting Lissabon Interesse am laufstarken Mittelfeldspieler haben, der vom "Kicker" zum besten Sechser der Bundesliga gekürt wurde.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: