Seitenhieb gegen FC Bayern: Köln-Trainer Baumgart sieht Titelkampf "so offen wie nie"

Köln - Trainer Steffen Baumgart (51) vom 1. FC Köln erwartet in der an diesem Freitag beginnenden Saison in der Fußball-Bundesliga ein ganz enges Meisterrennen.

Der gebürtige Rostocker Steffen Baumgart (51) steht seit Sommer 2021 beim 1. FC Köln an der Seitenlinie.
Der gebürtige Rostocker Steffen Baumgart (51) steht seit Sommer 2021 beim 1. FC Köln an der Seitenlinie.  © Federico Gambarini/dpa

"Ich habe die Meisterschaft noch nie vor Anfang so offen gesehen wie in diesem Jahr", sagte Baumgart: "Ich würde keine Wette abschließen. Ich sehe drei, vier Kandidaten, die da mitspielen können. Das wird ein interessantes und wahrscheinlich sehr spannendes Jahr."

Mit dem FC spielt er zum Auftakt gleich bei Vizemeister Borussia Dortmund, der den Titel im Vorjahr erst am letzten Spieltag verspielte.

Auf die Frage, was das mit dem BVB mache, sagte Baumgart: "Ich war noch nie in solch einer Situation, um die Meisterschaft zu spielen. Sie hatten die Chance, sie haben sie nicht genutzt. Jetzt nehmen sie einen neuen Anlauf."

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Am letzten Spieltag des Vorjahres "hätten wir gerne unseren Beitrag geleistet", sagte Baumgart.

Sei Team hatte bis zur 89. Minute ein 1:1 gegen BVB-Konkurrenten FC Bayern München gehalten: "Aber wir haben es nicht über die Linie gekriegt."

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: