Köln-Trainer Baumgart rotiert kräftig: Sieben Neue gegen Belgrad

Köln - Trainer Steffen Baumgart rotiert die Startelf des 1. FC Köln im Europacup weiter kräftig durch. Für das dritte Gruppenspiel der Conference League gegen Partizan Belgrad am Donnerstagabend nahm Baumgart sieben Änderungen vor.

Kölns Trainer Steffen Baumgart.
Kölns Trainer Steffen Baumgart.  © Rolf Vennenbernd/dpa

In Kapitän Jonas Hector, Mittelfeldmotor Ellyes Skhiri und dem formstarken Dejan Ljubicic bleiben drei absolute Leistungsträger auf der Bank.

Hector und Skhiri hatte Baumgart schon beim vorherigen Spiel gegen den FC Slovacko (4:2) zunächst draußen gelassen.

Im Team blieben gegenüber dem 3:2 am Samstag in der Liga gegen Borussia Dortmund neben Torhüter Marvin Schwäbe nur die drei Feldspieler Luca Kilian, Ondrej Duda und Florian Kainz.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Sein Startelf-Debüt gibt nach drei Einwechslungen beim Profi-Team der vor der Saison vom Viertligisten Offenbach gekommene Denis Huseinbasic (21).

Der 1. FC Köln kann ab 21.00 Uhr einen großen Schritt zum Überwintern in der Conference League machen.

Im Falle eines Sieges gegen Partizan Belgrad hätte der Kölner Klub nach der Hälfte der sechs Vorrunden-Partien schon fünf Punkte Vorsprung auf die Serben.

Mark Uth als Joker?

Die Gruppensieger qualifiziert sich sogar direkt für das Achtelfinale, die Gruppenzweiten spielen noch eine zwischengelagerte K.o.-Runde gegen die acht Absteiger aus der Europa League.

Köln hatte zum Auftakt ein 1:1 in Nizza geholt und anschließend 4:2 gegen den FC Slovacko aus Tschechien gewonnen.

Wieder im Kader steht Ex-Nationalspieler Mark Uth. Der gebürtige Kölner soll nach zweimonatiger Verletzungspause als Joker kommen und würde sein Europacup-Debüt für den Club aus seiner Heimatstadt geben.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: