Vier Verletzungen beim 1. FC Köln: Ist der Effzeh jetzt zu Transfers gezwungen?

Köln - Eigentlich hatte Christian Keller (43), Geschäftsführer beim 1. FC Köln, weitere Transfers bis zur Schließung des Transfermarktes ausgeschlossen. Jetzt fallen einige Kölner allerdings aus und zwingen die Verantwortlichen zum Handeln!

Innenverteidiger Jeff Chabot (24) wurde in der zweiten Halbzeit verletzt ausgewechselt.
Innenverteidiger Jeff Chabot (24) wurde in der zweiten Halbzeit verletzt ausgewechselt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nicht nur das träge 0:0 gegen den VfB Stuttgart am gestrigen Sonntagnachmittag hängt dem 1. FC Köln nach der erfolgreichen Europapokal-Party vom vergangenen Donnerstag nach!

Plötzlich müssen sich Trainer Steffen Baumgart (50), Christian Keller und der Boss der Lizenzspieler-Abteilung, Thomas Kessler (36), wieder auf dem Transfermarkt umschauen und Alternativen finden.

Denn insgesamt vier (!) FC-Spieler meldeten sich nach dem torlosen Remis im RheinEnergieSTADION krank ab. Während die Ausfälle von Mathias Olesen (21, Sprunggelenks-Verletzung) und Eric Martel (20, Mittelhandbruch) halbwegs zu kompensieren sind, sieht es dagegen bei Rechtsverteidiger Benno Schmitz (27, ebenfalls Sprunggelenks-Verletzung) und Abwehrkante Jeff Chabot (24, Bänderverletzung) schon ganz anders aus!

1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?
1. FC Köln 1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?

Bringen die frischen Ausfälle den FC-Kader jetzt nochmal völlig in Schwung und muss Christian Keller noch ein paar Millionen locker machen, um die Defensive zu verstärken?

Hübers und Kilian als Abwehr-Duo gesetzt?

Timo Hübers (3.v.l.) und Teamkollege Luca Kilian (3.v.r.) werden ab sofort deutlich mehr gefordert sein.
Timo Hübers (3.v.l.) und Teamkollege Luca Kilian (3.v.r.) werden ab sofort deutlich mehr gefordert sein.  © David Interlied/dpa

Klare Antwort: Ja! Denn wie in den letzten Tagen deutlich vom Geißbockheim zu hören war, soll sich der Effzeh mit Udinese Calcio über einen Wechsel des Rechtsverteidigers Kingsley Ehizibue (27) weitestgehend einig sein.

Bleibt der in München geborene Nigerianer aufgrund der Verletzung von Teamkollege Schmitz jetzt doch in der Domstadt? Erlauben könnte es sich der 1. FC Köln eigentlich nicht, denn es drängt die Zeit!

Zwar winken den Geißböcken rund 1,5 Millionen Euro aus der Serie A, doch den Kölnern läuft die Zeit davon. Nur noch bis Mittwoch haben die Verantwortlichen Zeit, eine Alternative für Ehizibue und Chabot zu finden.

Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden
1. FC Köln Streit um Erweiterung des Geißbockheims: So hat das Gericht entschieden

Mit Timo Hübers (26), Luca Kilian (22) und Bayern-Leihspieler Bright Arrey-Mbi (19) -noch ohne Profi-Einsatz in Köln - stehen Baumgart nur drei Alternativen für zwei Positionen zur Verfügung. Auch denkbar ist ein Positionswechsel von Linksverteidiger Kristian Pedersen (27) in die Mitte. Lösungen, die der Effzeh angesichts der bevorstehenden Europapokal-Wochen dringend benötigt!

Am Donnerstag ist alles vorbei

Christian Keller (r.) hat bis Donnerstag noch eine ordentliche Aufgabe vor der Brust - schlägt der Effzeh noch einmal auf dem Transfermarkt zu?
Christian Keller (r.) hat bis Donnerstag noch eine ordentliche Aufgabe vor der Brust - schlägt der Effzeh noch einmal auf dem Transfermarkt zu?  © Marius Becker/dpa

"Mit den Verletzungen ist eine neue Situation entstanden. Wir werden den Transfermarkt in den nächsten Tagen sondieren und schauen, ob wir uns in der Defensive noch einmal sinnvoll verstärken werden", sagte Christian Keller kurz nach der Bekanntgabe der Ausfälle.

Innenverteidiger Chabot wurde bereits am heutigen Montag erfolgreich operiert und wird dem Effzeh lange fehlen. Der 24-Jährige musste schon nach wenigen Minuten gegen Stuttgart am Kopf behandelt werden, spielte lange Zeit mit Turban, ehe er im zweiten Durchgang eben wegen jener Verletzung raus musste.

Nun also der Schock am Geißbockheim! Lange Zeit hat der Effzeh nicht mehr um auf die Verletzungen zu reagieren - greift Sportboss Keller also nochmal in die sonst so klamme Kasse und investiert die Europapokal-Einnahmen von rund 10 Millionen Euro? Die Uhr tickt...

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: