Vom 1. FC Köln zur Nationalelf: Dieser Dauerbrenner läuft auf neuer Position auf!

Köln/Chemnitz - Während sich der 1. FC Köln im spanischen Algorfa auf den Bundesliga-Endspurt einstimmt, kämpfen Eric Martel (21) und Jan Thielmann (21) mit der deutschen U21-Nationalmannschaft um die EM-Qualifikation.

Jan Thielmann (21) jubelt über seinen Treffer zum 2:0 gegen Eintracht Frankfurt am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Jan Thielmann (21) jubelt über seinen Treffer zum 2:0 gegen Eintracht Frankfurt am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Für FC-Fans ist dabei insbesondere das Spiel am heutigen Freitagabend (18 Uhr) gegen den Kosovo interessant.

Einerseits, weil mit Eric Martel der amtierende DFB-Kapitän in Köln unter Vertrag steht. Andererseits, weil mit Jonas Urbig (20), der aktuell an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen ist, ein waschechtes FC-Eigengewächs das Tor hüten wird. Und nicht zuletzt, weil Dauerbrenner Jan Thielmann in ungewohnter Position auflaufen könnte.

"Jan wird bei der U21 vermutlich Rechtsverteidiger spielen", verriet FC-Trainer Timo Schultz (46) gegenüber dem "Geissblog". Eine ungewohnte Rolle für den 21-Jährigen, der beim FC eigentlich vornehmlich in der Offensive zum Einsatz kommt.

Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05
1. FC Köln Die Hoffnung lebt! FC Köln holt Last-Minute-Punkt gegen Mainz 05

Sogar als Mittelstürmer lief Thielmann unter Schultz bereits auf - auch, wenn das vornehmlich an den Ausfällen von Davie Selke (29), Luca Waldschmidt (27) und Co. lag.

FC-Trainer Timo Schultz über Positionsänderung von Thielmann: "Bringt die Skills dafür mit"

Jan Thielmann (21) im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft im Zweikampf mit Frankreichs Castello Lukeba (21) vom RB Leipzig.
Jan Thielmann (21) im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft im Zweikampf mit Frankreichs Castello Lukeba (21) vom RB Leipzig.  © Hendrik Schmidt/dpa

Der FC-Coach traut seinem Schützling die neue Rolle dennoch zu. "Das ist eine Position, die sicher auch bei uns nicht so weit weg für ihn ist", meint Schultz. Thielmann bringe die notwendigen Fähigkeiten dafür jedenfalls mit, so der 46-Jährige.

Ist das schon ein Indiz, wohin die Reise des Youngsters in Köln in den nächsten Monaten gehen wird? Kurzfristig wohl eher nicht, immerhin stehen mit Rasmus Carstensen (23) und Benno Schmitz (29) noch mindestens zwei Rechtsverteidiger in der FC-Rangordnung vor dem 21-Jährigen.

Doch hinter beiden steht für die kommende Saison - ligaunabhängig - ein Fragezeichen. Zwar vermuten zahlreiche Medien und Experten, dass der FC die Kaufoption für den vom KRC Genk geliehenen Carstensen ziehen wird, bei Schmitz stehen die Zeichen derzeit aber wohl eher auf Abschied.

1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?
1. FC Köln 1. FC Köln kurz vor Bundesliga-Abstieg: Trainer Timo Schultz vor dem Aus?

Schultz selbst äußerte sich zurückhaltend: Er sei mit beiden Spieler "sehr zufrieden". Dennoch wolle er sich mit einer möglichen Versetzung Thielmanns auseinandersetzen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: