Vor bitterer 0:3-Pleite bei Bayer 04: Fans sollen Steffen Baumgart beleidigt haben

Leverkusen - Vor dem Rheinderby in der BayArena soll es zu Beleidigungen gegen FC-Trainer Steffen Baumgart (51) gekommen sein. Dieser will davon nichts mitbekommen haben...

Für Steffen Baumgart und seine Truppe war am Sonntagnachmittag bei Bayer 04 nichts zu holen.
Für Steffen Baumgart und seine Truppe war am Sonntagnachmittag bei Bayer 04 nichts zu holen.  © Marius Becker/dpa

"Ich wurde beleidigt? Nein, nein, alles okay", sagte der 51-jährige Baumgart nach der bitteren 0:3-Pleite seines Effzeh.

"Alles gut. Das Leben ist schön." Dabei hatte sein Klub vor dem Spiel durch einen Post darauf hingewiesen.

"Die Leverkusen-Fans beleidigen unseren Coach. Da scheint eine ausgesprochene Wahrheit noch tief zu sitzen...", schrieb der Verein bei X (ehemals Twitter).

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Die "ausgesprochene Wahrheit" sollte sich wohl auf Aussagen Baumgarts von vor zwei Wochen beziehen.

Nachdem Bayer in einem Werbe-Post für ein Europa-League-Spiel fragte: "Verfolgst du gern Abstiegskampf?" und in Klammern dahinter antwortete: "Dann bist du wohl K*ln-Fan.", hatte Baumgart emotional reagiert und unter anderem gesagt: "Der FC steht in dieser Region über allem. Da kannst du 20 Mal UEFA-Cup-Sieger werden oder Vizemeister. Scheißegal."

Der Coach selbst hatte aber zwei Tage vor dem Derby erklärt: "Das sollte man alles nicht überbewerten. Das von Leverkusen war nicht dramatisch und das von mir auch nicht."

Nach dem Spiel sangen die Bayer-Fans übrigens höhnisch: "Steffen Baumgart ist bald arbeitslos." Die Kölner gehen nach sieben Spielen als Tabellenletzter in die Länderspiel-Pause, Leverkusens als Erster.

Baumgart muss aber nicht um seinen Job fürchten.

Titelfoto: Bildmontage: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: