Wechsel perfekt! Sturm-Juwel verlässt 1. FC Köln in Richtung England
Köln - Der 1. FC Köln und der FC Southampton haben sich auf einen Transfer von Sturm-Juwel Damion Downs (21) geeinigt.
Alles in Kürze
- 1. FC Köln und FC Southampton einigen sich auf Transfer von Damion Downs
- Downs unterschreibt bis 2029 bei Southampton
- Köln erhält mindestens acht Millionen Euro plus Bonus-Zahlungen
- Downs kam 2020 aus Ingolstadts Jugendakademie nach Köln
- Downs debütierte 2023 für die Profis gegen Werder Bremen

Der 21-Jährige, der noch vor wenigen Tagen mit der Nationalmannschaft der USA im Finale des Gold-Cups (1:2-Niederlage gegen Mexiko) stand, unterschreibt beim englischen Zweitligisten einen Vertrag bis 2029.
Wie tief Southampton für seine Dienste in die Tasche greift, haben die Vereine derweil nicht verraten.
Medienspekulationen zufolge soll der FC allerdings mindestens acht Millionen Euro kassieren - zuzüglich Bonus-Zahlungen und einer Weiterverkaufsbeteiligung.
"Wir haben mit Damion intensive und offene Gespräche über eine gemeinsame Zukunft geführt. Dabei haben wir ihm sowohl sportlich als auch wirtschaftlich eine aus unserer Sicht sehr attraktive Perspektive beim 1. FC Köln aufgezeigt", erklärt FC-Sportdirektor Thomas Kessler (39).
Der Stürmer habe sich allerdings gegen das Angebot des Klubs entschieden und einen anderen Weg gehen wollen. "In der Folge haben wir für den 1. FC Köln eine Lösung gefunden, die wirtschaftlich in einem guten Rahmen liegt", betont Kessler.
Damion Downs kam aus Jugendakademie des FC Ingolstadt nach Köln
Downs wechselte 2020 aus der Jugend des FC Ingolstadt nach Köln. Über die Zweitvertretung empfahl er sich für die Profis, bei denen er im September 2023 sein Debüt gegen Werder Bremen feierte.
In der vergangenen Saison kam er in 29 Spielen in der 2. Bundesliga auf zehn Tore und fünf Vorlagen.
Titelfoto: Marius Becker/dpa