Wieder kein Tor! Frust-Serie des 1. FC Köln geht bei peinlicher Heimpleite gegen Bochum weiter

Köln - Das darf doch nicht wahr sein! Der 1. FC Köln hat sein Heimspiel gegen das bisherige Tabellenschlusslicht VfL Bochum mit 0:2 (0:1) verloren und dabei im vierten Spiel in Folge kein Tor erzielt.

Trotz Herz und Leidenschaft blieb dem FC Köln gegen couragierte Bochumer ein eigener Treffer verwehrt.
Trotz Herz und Leidenschaft blieb dem FC Köln gegen couragierte Bochumer ein eigener Treffer verwehrt.  © Federico Gambarini/dpa

"In der Bundesliga kann jeder jeden schlagen und wir sollten gewarnt sein, bei uns zu bleiben", warnte FC-Trainer Steffen Baumgart sein Team vor Spielbeginn am DAZN-Mikro.

Wie Recht er damit behalten sollte... Denn nach gerade einmal neun Minuten war es der Bochumer Kevin Stöger, der den VfL nach einem Foulspiel von Timo Hübers per Foulelfmeter in Front brachte - 0:1... In der Folge entwickelte sich ein phasenweise temporeiches und intensives Spiel, in dem Jeff Chabot beinahe auf 1:1 gestellt hätte (18.).

Mit den 274 torlosen Minuten im Rücken fiel es den Geißböcken fortan sichtlich schwer, sich ins letzte Drittel zu kombinieren und VfL-Keeper Manuel Riemann ernsthaft in die Bredouille zu bringen.

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Ein ganz anderes Bild bot sich den 50.000 Zuschauern auf der Gegenseite. Einer starken Parade von Marvin Schwäbe gegen Takuma Asano war es zu verdanken, dass die Kölner im zwischenzeitlichen Schneetreiben von Köln-Müngersdorf nach einer halben Stunde nicht mit 0:2 hinten lagen.

1. FC Köln auch in der zweiten Halbzeit absolut ungefährlich

Auch Kapitän Jonas Hector konnte an der bitteren Heimpleite gegen das bisherige Tabellenschlusslicht nichts ändern.
Auch Kapitän Jonas Hector konnte an der bitteren Heimpleite gegen das bisherige Tabellenschlusslicht nichts ändern.  © Federico Gambarini/dpa

Auch nach dem Seitenwechsel war die Baumgart-Elf aktiver und um offensive Durchschlagskraft bemüht - auf eine echte Torchance wartete der Tabellenzwölfte gegen extrem tief stehende Bochumer dabei allerdings vergebens.

Grund dafür war nicht nur das disziplinierte Wegverteidigen der Gäste, sondern auch die unzähligen ungefährlichen Flanken von den Außen, die weder Selke noch Ersatz Steffen Tigges fütterten.

Den endgültigen Nackenschlag fing sich der FC dann in der Schlussphase ein! Nach einer ausgeklügelten Freistoß-Variante und etwas Glück schob Ersan Masovic wie aus dem Nichts aus kürzester Distanz zum blanken Entsetzen aller Fans zum 2:0 für Bochum ein und machte damit die bittere Heimpleite der Kölner perfekt (77.)!

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Für Bochum war es der erste Auswärtssieg in Köln, der den VfL von ganz unten auf Rang 14 spülte. Für die Geißböcke hingegen geht es mit nunmehr 789 Minute ohne Stürmer-Tor am übernächsten Samstag (18.30 Uhr) zu Borussia Dortmund.

Statistiken zum Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen den VfL Bochum

1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Skhiri, Martel (77. Olesen) - Ljubicic (67. Huseinbasic), Kainz (77. Lemperle) - Maina (78. Adamyan), Selke (67. Tigges). - Trainer: Baumgart

VfL Bochum: Riemann - Stafylidis (71. Janko), Ordets, Masovic, Soares (46. Heintz) - Losilla, Osterhage (82. Broschinski) - Stöger - Asano (81. Kunde Malong), Hofmann, Antwi-Adjei. - Trainer: Letsch

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Tore: 0:1 Stöger (9., Foulelfmeter), 0:2 Masovic (76.)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Hector (2), Schmitz (4) - Hofmann (3), Asano

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: