Schnappt sich Union diesen Zweitliga-Bomber?

Berlin - Union Berlin bleibt sich treu: Auf der Suche nach Verstärkungen scheint sich Oliver Ruhnert (50) erneut im Unterhaus umzugucken. Das Objekt der Begierde: Fortuna-Ass Dawid Kownacki (25).

Dawid Kownacki (25) erzielte in dieser Saison für Fortuna Düsseldorf in der 2. Liga bereits zehn Tore.
Dawid Kownacki (25) erzielte in dieser Saison für Fortuna Düsseldorf in der 2. Liga bereits zehn Tore.  © Daniel Karmann/dpa

Der 25-Jährige sorgt derzeit in der 2. Bundesliga für Furore, erzielte in 21 Spielen zehn Tore und bereitete sechs Treffer vor. Nun könnte der Pole wieder eine Etage höher spielen.

Wie der Kicker berichtet, sollen die Eisernen ihre Fühler nach dem Stürmer ausgestreckt haben. Er wäre ein echtes Schnäppchen, denn im Sommer läuft sein Vertrag aus. Sprich: Der Zweitliga-Bomber ist ablösefrei.

Und mit dem Unterhaus haben die Köpenicker generell gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Kevin Behrens (32) als auch Genki Haraguchi (31), Robert Andrich (28) und Sven Michel (32) schlugen prompt ein.

Union-Berlin-Blog: Am falschen Tag geboren oder hat Queen Elisabeth II. geholfen?
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Am falschen Tag geboren oder hat Queen Elisabeth II. geholfen?

Dass der Pole seine Zukunft nicht mehr bei Fortuna Düsseldorf sieht, steht bereits seit Monaten fest. Nun könnte sein Weg zurück in die Bundesliga führen. Zu Union?

Die Köpenicker sind bekannt dafür, schon frühzeitig ihre Kaderplanung voranzutreiben, und könnten ein starkes Argument auf ihrer Seite haben. Trotz Torflaute (kein Tor in den letzten drei Spielen) können sie weiter von der Champions League träumen.

Frei von Konkurrenz ist der Kult-Klub aus Ost-Berlin allerdings nicht. Durch seine starken Leistungen hat sich der Goalgetter in die Notizbücher von gleich mehreren Vereinen gespielt.

Neben dem FC Midtjylland (Dänemark) sollen sich auch Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 für Kownacki interessieren.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: