Aufstellung da! Kroos nur auf der Bank, Union setzt auf Bonucci

Madrid/Berlin - Einen besseren Zeitpunkt für das Debüt hätte es kaum geben können. Urs Fischer (57) setzt nach dem Ausfall von Robin Knoche (31) beim ersten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte bei Real Madrid erwartungsgemäß auf Leonardo Bonucci (36). Für den Italiener ist es sein erstes Spiel im Trikot von Union Berlin.

Warmmachen für die Champions League: Union Berlin feiert die Königsklassen-Premiere bei Real Madrid.
Warmmachen für die Champions League: Union Berlin feiert die Königsklassen-Premiere bei Real Madrid.  © Matthias Koch/dpa

Trainer Fischer baut im Estadio Santiago Bernabéu wie erwartet auf eine defensiv ausgerichtete Grundformation. Im zentralen Mittelfeld spielen Lucas Tousart, Alex Kral und Laissa Laidouni.

Für den Ex-Herthaner Tousart ist es ebenfalls die Startelfpremiere.

Auf den Außenbahnen setzt Fischer auf Josip Juranovic und Robin Gosens, die bei ihren Ex-Klubs schon Erfahrungen in der Königsklasse sammeln konnten. Neben Bonucci verteidigen Danilho Doekhi und Diogo Leite.

Union-Berlin-Blog: Ein schönes 0:0 und ein toller Rönnow
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Ein schönes 0:0 und ein toller Rönnow

Angeführt werden die Eisernen von Kapitän Sheraldo Becker, da Spielführer Christopher Trimmel auf der Bank sitzt und dessen erster Vertreter Rani Khedira verletzt ist.

Bei Real ist Toni Kroos nicht in der Startelf. Trainer Carlos Ancelotti setzt stattdessen im Mittelfeld auf Luka Modric, Aurélien Tchouaméni, Eduardo Camavinga und Jude Bellingham. In der Real-Abwehr bietet Ancelotti den deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger wie auch den früheren Münchner David Alaba auf.

Ex-Weltmeister Kroos sitzt zunächst auf der Ersatzbank. Dessen Bruder Felix Kroos gehört als Ex-Kapitän der Berliner zur offiziellen Union-Delegation.

Titelfoto: Matthias Koch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: