Union-Fans packen beim Winterwetter an: Schneeschippen vor Frankfurt-Spiel

Von David Langenbein, Matthias Koch

Berlin - Fans von Union Berlin helfen dem Klub beim Beseitigen von Schnee und Eis im und um das Stadion An der Alten Försterei vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Freiwillige Fans des 1. FC Union befreien Wege und Parkplätze am und im Stadion An der Alten Försterei von Schnee.
Freiwillige Fans des 1. FC Union befreien Wege und Parkplätze am und im Stadion An der Alten Försterei von Schnee.  © Matthias Koch/dpa

Zusammen mit Mitarbeitern des Clubs schippten Anhänger unter anderem auf den Tribünen und Parkplätzen vor der Partie am Freitagabend (20.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga.

Union machte keine Angaben, ob die Austragung des Spiels in Gefahr ist. Es gab jedoch zunächst keine Hinweise darauf. Eine ähnliche Aktion gab es zuletzt schon vor der Partie gegen Mainz im Januar. Das Spiel fand statt.

Am Donnerstag hatte eine Mischung aus Schneefall, Eiskörnern und gefrierendem Regen in der Hauptstadt für einige Probleme im Berufsverkehr gesorgt.

Autsch: So lange muss Union Berlin auf Diogo Leite verzichten
1. FC Union Berlin Autsch: So lange muss Union Berlin auf Diogo Leite verzichten

Auch der Berliner Flughafen BER war für mehrere Stunden lahmgelegt. Am Freitag ist laut Deutschem Wetterdienst aber nicht mehr mit größeren Niederschlägen zu rechnen, es soll etwas milder werden.

Spielabsagen in der Bundesliga aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes sind angesichts der verpflichtenden Rasenheizung selten geworden. Das Problem sind die Anfahrt für die Fans bei Glatteis und Schnee sowie mögliche Witterungsprobleme auf dem Stadionareal.

Titelfoto: Matthias Koch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: