Verlässt dieser Leistungsträger Union?

Berlin - Seit Robin Knoche (31) vor vier Jahren an die Spree zu Union Berlin wechselte, war der Innenverteidiger quasi unverzichtbar. Das hat sich in dieser Saison geändert.

Robin Knoche (31, l.) ist bei Union Berlin nur noch zweite Wahl.
Robin Knoche (31, l.) ist bei Union Berlin nur noch zweite Wahl.  © Andreas Gora/dpa

Unter Nenad Bjelica (52) ist Knoche außen vor - und deshalb im Sommer weg? Der SportBild zufolge ja.

Union würde den 1,90 Meter großen Abwehrspieler zwar gerne halten, ein Angebot zur Vertragsverlängerung hat der Ex-Wolfsburger aber noch nicht unterschrieben. Sein Kontrakt läuft am Saisonende aus.

So könnte er die Eisernen im Sommer ablösefrei verlassen - und danach sieht es derzeit aus. "Die Zeichen stehen auf Abschied", schreibt das Sportmagazin.

Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?
1. FC Union Berlin Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?

Als Grund nennt das Blatt den gesunkenen Stellenwert. Wollten vergangenen Winter nicht wenige Knoche noch bei der WM in Katar dabeihaben, ist er unter Bjelica nur noch zweite Wahl. Die letzten drei Spiele musste der 31-Jährige allesamt von der Bank aus verfolgen.

So kommt Knoche, auch einer Verletzung geschuldet, nur auf 19 Ligaspiele. Zum Vergleich: In den vergangenen drei Union-Jahren verpasste er nur drei Bundesligaspiele. Alle gingen verloren.

Sein Problem aber: Mit Winter-Neuzugang Kevin Vogt (32) haben die Eisernen einen neuen Abwehrchef. Zusammen funktionieren sie nicht. So bleibt Knoche derzeit nur die Bank - und eine neue Herausforderung?

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: