Debakel bei ten-Hag-Debüt! Bayer Leverkusen geht bei U20-Bubis unter

Leverkusen/Rio de Janeiro (Brasilien) - So hatte sich Erik ten Hag (55) den Start als Trainer von Bayer 04 Leverkusen wohl nicht vorgestellt: Bei seinem Debüt blamierte sich die Werkself am Freitag mit 1:5 (0:4) gegen die U20-Mannschaft von CR Flamengo.

Gegen die U20-Mannschaft von CR Flamengo unterlag Bayer 04 Leverkusen am Freitag mit 1:5 (0:4).
Gegen die U20-Mannschaft von CR Flamengo unterlag Bayer 04 Leverkusen am Freitag mit 1:5 (0:4).  © Joao Gabriel Alves/dpa

Nach drei intensiven Trainingstagen unter der brasilianischen Sonne sah der Nachfolger von Erfolgs-Coach Xabi Alonso (43) eine ernüchternde Leistung seiner Profis.

Dennoch stellte sich der Niederländer nach Abpfiff demonstrativ vor seine Mannschaft. "Das Ergebnis sieht schlecht aus, aber Ergebnisse in der Vorbereitung sind mir eigentlich sch***egal", gab der Übungsleiter am Rande des Testkicks in der Mixed Zone zu Protokoll.

Ihm sei durchaus bewusst, dass der Vize-Meister ein Spiel gegen die mit vier Profis verstärkte U20 von Rio de Janeiro niemals verlieren dürfe - schon gar nicht in der Höhe -, dennoch betonte der 55-Jährige: "Mir war wichtig, dass ich keine Spieler verliere. Es wäre besser gewesen, das Spiel später auszutragen."

Der Nächste bitte: Auch Italien-Klub soll um Bayer-Anführer Xhaka buhlen
Bayer 04 Leverkusen Der Nächste bitte: Auch Italien-Klub soll um Bayer-Anführer Xhaka buhlen
Jonas Hofmann tritt gegen Ex-Trainer Alonso nach: "Hätte mehr erwartet"
Bayer 04 Leverkusen Jonas Hofmann tritt gegen Ex-Trainer Alonso nach: "Hätte mehr erwartet"

Nationalspieler Robert Andrich (30) widersprach seinem Coach hingegen deutlich. Für den Mittelfeldspieler war der Auftritt der Werkself "eine kleine Katastrophe", wie er angefressen betonte.

Robert Andrich nach 1:5-Debakel deutlich: "Darfst dich gegen eine Jugendmannschaft nicht so abspeisen lassen!"

Bayer-Leverkusen-Trainer Erik ten Hag (55) will der Testspiel-Niederlage nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Bayer-Leverkusen-Trainer Erik ten Hag (55) will der Testspiel-Niederlage nicht zu viel Bedeutung beimessen.  © Federico Gambarini/dpa

"Du kommst hierher, du merkst, dass die Leute sich freuen, uns zu sehen. Du spürst schon einen gewissen Hype rund um Bayer Leverkusen - und dann wirst du teilweise regelrecht vorgeführt", motzte der 30-Jährige, der erst nach rund 60 Minuten beim Stand von 0:5 eingewechselt worden war.

Zwar sei ihm durchaus bewusst, dass seine Kollegen durch die harten Einheiten der vorigen Tage geschlaucht waren, dennoch stellte der 30-Jährige klar: "Trotzdem darfst du dich gegen eine Jugendmannschaft nicht so abspeisen lassen."

Noch bis Mittwoch absolviert Leverkusen das Trainingslager in Rio. Die Saisoneröffnung findet am 5. August in der BayArena mit einem Testspiel gegen den italienischen Erstliga-Aufsteiger Pisa SC statt. Am 8. August gastiert die Werkself dann für den letzten Testkick der Vorbereitung in London beim FC Chelsea.

Geht's jetzt ganz schnell? Bayer-Star Xhaka mit diesem England-Klub einig
Bayer 04 Leverkusen Geht's jetzt ganz schnell? Bayer-Star Xhaka mit diesem England-Klub einig
Keine Zukunft in England: Kommt dieser Superstar nach Leverkusen?
Bayer 04 Leverkusen Keine Zukunft in England: Kommt dieser Superstar nach Leverkusen?

Pflichtspielauftakt für die ten-Hag-Elf ist am 15. August im DFB-Pokal gegen Viertliga-Aufsteiger SG Sonnhof Großaspach. Eine Woche später, am 23. August, empfängt Bayer die TSG 1899 Hoffenheim zum ersten Saisonspiel in der Bundesliga.

Titelfoto: Bildmontage: Joao Gabriel Alves/dpa, Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: