Ablösefrei zu Ziehcoach Marco Rose und dem BVB? Starker Balleroberer nach Dortmund?

Dortmund - Wildert der BVB bei der Bundesliga-Konkurrenz? Xaver Schlager (24) vom VfL Wolfsburg wird mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht.

Xaver Schlager (24) riss sich am 29. August 2021 im Auswärtsspiel bei RB Leipzig das Kreuzband.
Xaver Schlager (24) riss sich am 29. August 2021 im Auswärtsspiel bei RB Leipzig das Kreuzband.  © Picture Point/Roger Petzsche

Das berichten unter anderem der "kicker" und "Sky Sport News". Demzufolge soll Coach Marco Rose (45) den zentralen Mittelfeldmann intern vorgeschlagen haben.

Eine Offerte an die Niedersachsen habe es aber noch nicht gegeben, weil die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben nicht vollends überzeugt vom österreichischen Nationalspieler seien.

Das dürfte weniger mit seinen sportlichen Leistungen zu tun haben, sondern viel mehr mit seinen Ausfallzeiten. In dieser Saison fehlte der starke Balleroberer wegen eines Kreuzbandrisses von Ende August bis Ende Februar.

Fehler-Fest in Madrid, aber Haller lässt den BVB trotzdem hoffen!
Borussia Dortmund Fehler-Fest in Madrid, aber Haller lässt den BVB trotzdem hoffen!

2019/20 laborierte er zudem an einer Knöchelverletzung. Zwischendurch zeigte Schlager allerdings, was er zu leisten imstande ist. Mit seiner bissigen Zweikampfhärte ist er ein unangenehmer Gegenspieler und auch als Mentalitätskicker sowie mit seinen Fähigkeiten im Aufbau gefragt.

Mit ihm in Bestform spielen die Wölfe jedenfalls deutlich stärker. Deshalb will der VfL seinen Kontrakt dem Vernehmen nach gerne verlängern. Entscheidet er sich für einen Wechsel, überlegen die Bosse, ihn bis zu seinem Vertragsende zu halten, weil er für das Team so wertvoll ist.

Xaver Schlager (24) gewann 2017 unter Marco Rose (45) sensationell die Youth League und schaffte unter dem heutigen BVB-Coach später auch den Durchbruch bei den Profis vom FC Red Bull Salzburg.
Xaver Schlager (24) gewann 2017 unter Marco Rose (45) sensationell die Youth League und schaffte unter dem heutigen BVB-Coach später auch den Durchbruch bei den Profis vom FC Red Bull Salzburg.  © picture point/Sven Sonntag

Xaver Schlager musste bei der 1:6-Klatsche in Dortmund angeschlagen ausgewechselt werden

Xaver Schlager (24) kommt für den VfL Wolfsburg bislang auf 77 Einsätze drei Tore und neun Vorlagen.
Xaver Schlager (24) kommt für den VfL Wolfsburg bislang auf 77 Einsätze drei Tore und neun Vorlagen.  © CARMEN JASPERSEN/AFP

Schon jetzt mischt er aufgrund seiner Dynamik und Einstellung wieder voll mit und soll dabei helfen, Wolfsburg in der Bundesliga zu halten. Bei der 1:6-Klatsche in Dortmund gelang ihm das nicht.

Dort musste er erneut verletzt ausgewechselt werden, diesmal mit Problemen am Knie. Doch mittlerweile gaben die Wölfe Entwarnung, Schlager soll für das kommende und sehr wichtige Heimspiel am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05 zur Verfügung stehen.

Denn trotz seiner erst 24 Jahre ist er bereits erfahren und schaffte unter Rose seinen Durchbruch - damals noch in Österreich beim FC Red Bull Salzburg.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Mit der U19 gewannen die beiden sensationell die Youth League. Auch bei den Profis setzte der Coach auf Schlager, der viermal in Folge Meister und dreimal Pokalsieger wurde.

In dieser Zeit wurde er auch Nationalspieler und kommt auf mittlerweile 25 Einsätze, darunter vier als Stammkraft bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer.

Ist er fit, wäre er auch für den BVB eine echte Verstärkung und ein guter Ersatz für Axel Witsel (33), der Dortmund nach Saisonende wohl verlassen wird.

Titelfoto: CARMEN JASPERSEN/AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: