Geleaktes Trikot schockt BVB-Fans bis ins Mark: "Malwettbewerb für Kleinkinder"
Dortmund - Noch zwei Bundesliga-Spieltage, dann ist die Saison vorbei - nicht allerdings für Borussia Dortmund, das noch an der Klubweltmeisterschaft teilnimmt. Jetzt wurde das Trikot geleakt, mit dem der BVB bei dem Turnier in den USA auflaufen soll, und die Fans reagieren alles andere als begeistert auf das Design.

Am Donnerstag veröffentlichte das für seine Trikot-Leaks bekannte Portal Footy Headlines erste Bilder des in Zusammenarbeit von PUMA und der Streetwear-Marke KidSuper entstandenen BVB-Dresses und bezeichnete das Design gleich selbst als "eines der gewagtesten und einzigartigsten der Vereinsgeschichte".
Damit hat das Portal wohl recht: Auf dem klassischen gelben Untergrund befinden sich wie mit einem Stempel aufgedrückte, nicht voll ausgefüllte schwarze Punkte auf den Schultern und Ärmeln, dazu ungleich lange und dicke schwarze Pinselstriche vom Saum aufwärts über den Bauch.
Laut Footy Headlines soll dadurch eine "Street-Art-Ästhetik" entstehen - der Entwurf stößt bei den Dortmunder Anhängern aber nicht gerade auf viel Gegenliebe.
"Stammt das aus einem Malwettbewerb für Kleinkinder?", fragte ein Instagram-Nutzer. Andere stimmten mit ein: "Was zur Hölle ist das? Puma ruiniert alles", "Ihr wollt mich doch verarschen" oder "Unfassbar schlecht" lauteten nur einige der Kommentare, die das ungewöhnliche Design prompt abbekam.
Positives Feedback? Fehlanzeige!
Das geleakte Klub-WM-Trikot von Borussia Dortmund
Borussia Dortmund: Fans sind extrem unzufrieden mit PUMA

Es ist nicht das erste Mal, dass ein PUMA-Trikot des BVB für Unmut unter den Fans sorgt, schließlich fielen die Reaktionen auf das Cup-Trikot der laufenden Saison ähnlich negativ aus.
Entsprechend glauben einige Kommentatoren, dass inzwischen System hinter den Trikotdesigns steckt.
Nichtsdestotrotz könnte gerade die Kontroverse um das Trikot wieder für hohe Absatzzahlen sorgen. So war es laut BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer (56) zumindest im vergangenen Sommer, als das Cup-Trikot im Fokus der Öffentlichkeit stand.
Ab Ende Mai oder Anfang Juni soll das Jersey wohl in den Verkauf gehen - dann wird sich zeigen, ob Cramers These auch für das Klub-WM-Trikot gilt.
Titelfoto: Uwe Anspach/dpa, Screenshot/Instagram/footyheadlines22