BVB gegen Bayer: Fans dürfen Stadion nach Polizeieinsatz wegen verdächtigem Auto verlassen

Dortmund - Aufregung während des Samstagabend-Topspiels zwischen Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen! Kurz vor Ende ertönte mehrere Male die Durchsage des Stadionsprechers, dass die Fans das Stadion nach dem Schlusspfiff nicht verlassen dürfen.

Die Fans durften das Stadion nach Spielende nicht verlassen.
Die Fans durften das Stadion nach Spielende nicht verlassen.  © Bernd Thissen/dpa

Hintergrund war ein Polizeieinsatz direkt vor dem Signal-Iduna-Park, der mittlerweile offenbar beendet ist.

Denn der BVB gab via Twitter bekannt, dass sich die Zuschauenden vom Signal Iduna Park geordnet auf den Heimweg machen können.

Zuvor ließ die Polizei verlauten: "Im Bereich des Parkplatzes E3 ist ein verdächtiges Fahrzeug mit laufendem Motor festgestellt worden."

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Und weiter: "Da nicht auszuschließen ist, dass von diesem Fahrzeug eine Gefahr ausgehen könnte, werden alle Stadionbesucher gebeten, das Stadion nach Spielschluss nicht zu verlassen. Bitte bleiben Sie auf Ihren Plätzen und verhalten Sie sich ruhig."

Sie schlussfolgerte: "Wir treffen gerade unsere ersten Maßnahmen um die Gefahrensituation zu beseitigen. Damit die polizeilichen Maßnahmen ungestört durchgeführt werden, bitten wir alle Personen das Umfeld des Stadions zu meiden. Wir informieren Sie, wenn die Gefahrensituation bereinigt wurde."

Die Polizei gab mittlerweile Entwarnung: "Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnten wir klären, dass von dem Fahrzeug keine Gefahr ausging. Der Motor lief aufgrund eines technischen Defektes. Wir bedanken uns für Ihr umsichtiges Verhalten und Ihr Verständnis."

Borussia Dortmund und die hiesige Polizei geben Entwarnung

Die Autos können deshalb wieder vom Parkplatz gefahren werden, auch der ÖPNV läuft laut den Beamten fließend.

Das Spitzenspiel am Samstag gewann der BVB währenddessen mit 1:0.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: