Langfristige Lösung für die Problem-Position? BVB hat Abwehrjuwel im Visier!

Dortmund - Schon seit mehreren Monaten zeichnet sich bei Borussia Dortmund ein Umbruch auf den Außenverteidiger-Positionen ab. Besonders rechts hinten drückt der schwarz-gelbe Schuh. Nun könnten die BVB-Scouts in Spanien fündig geworden sein.

Iván Fresneda (18, r.) absolvierte in der aktuellen Spielzeit sieben Einsätze für Real Valladolid. Zwischendurch stoppte eine Oberschenkelverletzung den rasanten Aufstieg des Abwehrjuwels.
Iván Fresneda (18, r.) absolvierte in der aktuellen Spielzeit sieben Einsätze für Real Valladolid. Zwischendurch stoppte eine Oberschenkelverletzung den rasanten Aufstieg des Abwehrjuwels.  © CESAR MANSO / AFP

Wie der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano (29) berichtet, ist der Tabellensechste der 1. Bundesliga ins Rennen um Iván Fresneda (18) eingestiegen.

Der Rechtsverteidiger von Real Valladolid zählt zu den Shootingstars der laufenden LaLiga-Saison, erarbeitete sich beim Aufsteiger einen Stammplatz und wurde zudem im August erstmals in die U19-Auswahl der "roten Furie" berufen, für die er mittlerweile vier Einsätze absolviert hat.

Trotz seines jungen Alters besticht der gebürtige Madrilene durch abgeklärtes Zweikampfverhalten, eine herausragende Technik sowie beherzte Ausflüge in die Offensive. Ein Gesamtpaket mit Perspektive, das dem BVB gut zu Gesicht stehen würde.

Füllkrug-Tor zwingt PSG in die Knie: BVB stößt Tür zum Champions-League-Finale auf!
Borussia Dortmund Füllkrug-Tor zwingt PSG in die Knie: BVB stößt Tür zum Champions-League-Finale auf!

Vor allem, da Dortmunds derzeitiger Lösung Thomas Meunier (31) vergleichbare Qualitäten im Angriffsspiel fehlen. Ähnliches gilt für Niklas Süle (27), der den belgischen Abwehrmann nach dessen Jochbeinbruch im Endspurt vor der WM-Pause vertreten hat.

Dem 31-jährigen Defensivspezialisten werden darüber hinaus Abschiedsgedanken nachgesagt, zahlreiche Interessenten sollen bereits angeklopft haben.

Dahinter befinden sich mit Marius Wolf (27), Felix Passlack (24) und Mateu Morey (22) zwar noch drei weitere Rechtsverteidiger im Kader der Borussia, keiner der Genannten konnte sich aber als langfristige Stammkraft aufdrängen.

Auch der FC Arsenal, Juventus Turin und Newcastle United mit Interesse an Iván Fresneda

Borussia Dortmund sucht einen Nachfolger für Thomas Meunier (31), der für seine Defizite im Offensivspiel häufig in der Kritik steht.
Borussia Dortmund sucht einen Nachfolger für Thomas Meunier (31), der für seine Defizite im Offensivspiel häufig in der Kritik steht.  © Marius Becker/dpa

Auf der anderen Seite läuft der Kontrakt des Riesentalents beim Verein von Klubeigentümer und Brasilien-Legende Ronaldo (46) noch bis 2025 und soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 40 Millionen Euro beinhalten.

Allerdings sind diese obligatorischen Vertragsbestimmungen auf der iberischen Halbinsel lediglich Richtwerte. Die tatsächliche Ablösesumme dürfte deutlich niedriger ausfallen.

Valladolid-Sportchef Fran Sánchez (33) bestätigte das Interesse am vereinseigenen Tafelsilber jüngst gegenüber ElDesmarque Valladolid.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Man mache sich natürlich Gedanken, "wenn wir einen Spieler verkaufen können, um andere Spieler zu verpflichten, um so die Klasse zu halten."

Ein formelles Angebot gebe es bislang nicht, doch aufgrund der besagten Vertragslaufzeit habe man die Aufmerksamkeit im spanischen Norden "gelassen" zur Kenntnis genommen.

Konkurrenzlos ist der BVB im Werben um die Nachwuchshoffnung aber offenbar nicht. So sollen auch der FC Arsenal, Juventus Turin und Newcastle United ihre Fühler nach dem 18-jährigen Wunderkind ausgestreckt haben.

Titelfoto: CESAR MANSO / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: