Schnappt sich der BVB noch heute dieses Mega-Talent?

Dortmund - Der BVB hat nachweislich ein geschultes Auge für besondere Talente rund um den Globus. Mit dem spanischen Rechtsverteidiger Iván Fresneda (18) stehen die Schwarz-Gelben erneut kurz vor einem wegweisenden Transfer. Doch mit dem FC Arsenal buhlt ein weiterer Top-Klub um das Riesen-Talent aus Real Valladolid.

Kaum zu bremsen: Valladolid-Shootingstar Iván Fresneda (18, l.) ist auf dem internationalen Transfermarkt heiß begehrt. Nun will sich der BVB die Dienste des Rechtsverteidigers sichern.
Kaum zu bremsen: Valladolid-Shootingstar Iván Fresneda (18, l.) ist auf dem internationalen Transfermarkt heiß begehrt. Nun will sich der BVB die Dienste des Rechtsverteidigers sichern.  © IMAGO / NurPhoto

Wie The Athletic berichtet, soll sich Borussia Dortmund mit Fresneda-Klub Real Valladolid bereits auf eine Ablösesumme von 15 Millionen geeinigt haben.

Problem: Auch Premier-League-Tabellenführer Arsenal London vermeldet eine Einigung mit Fresneda.

Der vierfache spanische U19 Nationalspieler (Marktwert: 1 Million Euro) wird schon seit geraumer Zeit mit dem BVB in Verbindung gebracht.

Füllkrug-Tor zwingt PSG in die Knie: BVB stößt Tür zum Champions-League-Finale auf!
Borussia Dortmund Füllkrug-Tor zwingt PSG in die Knie: BVB stößt Tür zum Champions-League-Finale auf!

Die Dortmunder planen, den Spanier sofort unter Vertrag zu nehmen, um ihn bis zum Ende der Spielzeit an seinen aktuellen Arbeitgeber, Real Valladolid, auszuleihen.

Das spanische Wunderkind durchlief die ruhmreiche Jugendakademie von Real Madrid, ehe es ihn 2018 zu CD Leganés zog.

Ivan Fresneda im Fokus des BVB: Ausgebildet bei den Königlichen von Real Madrid!

Hat schon eine Sieger-Mentalität: Steht Iván Fresneda (18, l.) schon bald bei Borussia Dortmund unter Vertrag?
Hat schon eine Sieger-Mentalität: Steht Iván Fresneda (18, l.) schon bald bei Borussia Dortmund unter Vertrag?  © Pablo Garcia/dpa

2020 sicherte sich Real Valladolid die Dienste des umworbenen Rechtsverteidigers.

Im Profikader steht der technisch versierte Abwehrspieler des stark abstiegsbedrohten Klubs aus dem Norden Spaniens seit letzten Sommer. Sein Vertrag läuft noch bis 2025.

Auf Erfahrung in der höchsten spanischen Spielklasse kann der Youngster auch schon zurückgreifen: In der aktuellen Spielzeit bringt er es immerhin auf zwölf Pflichtspiel-Einsätze.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Obwohl sich der BVB unlängst mit der Verpflichtung von Julian Ryerson (25) einen Rechtsverteidiger an Bord holen konnte, bleibt diese Position aus schwarz-gelber Sicht schwierig.

Denn hinter den gelernten Rechtsverteidigern Thomas Meunier (31) und Felix Passlack (24) stehen zwei Fragezeichen am Saisonende. Sowohl Meuniers als auch Passlacks Zukunft bei den Borussen ist ungewiss.

Titelfoto: IMAGO / NurPhoto

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: