Dusel-Sieg für den BVB: Donyell Malen schießt Dortmund zum Auftaktsieg

Dortmund - Donyell Malen sei Dank! Durch einen Treffer in der 88. Minute ist Borussia Dortmund mit einem blauen Auge davon gekommen und hat sein Auftaktspiel der neuen Bundesliga-Saison gegen den 1. FC Köln knapp mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden können.

Lange Zeit biss sich der BVB die Zähne an den Geißböcken aus.
Lange Zeit biss sich der BVB die Zähne an den Geißböcken aus.  © Bernd Thissen/dpa

Trotz eines schwachen Auftritts vor heimischen Publikum dürfen sich die Dortmunder über drei Punkte am ersten Spieltag freuen. Der Siegtreffer fiel nach einer Ecke von Julian Brand. Am zweiten Pfosten stand Malen relativ blank und brachte die Kugel im Fallen über die Linie.

Kurios dabei: Eigentlich sollte der Torheld zuvor gegen Jamie Bynoe-Gittens ausgewechselt werden, doch weil Julian Ryerson andeutete, dass es bei ihm nicht weitergeht, durfte er auf dem Feld bleiben. Für den Norweger kam dann Thorgan Hazard in die Partie.

Zuvor waren es die Geißböcke, die einige hochkarätige Chancen liegen lassen haben. Zwar hatte die Terzic-Elf in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz, Torgelegenheiten waren aufseiten des Vize-Meisters jedoch Mangelware. Die einzige Möglichkeit hatte Julian Brandt nach einer Einzelaktion, doch er scheiterte am Kölner Schlussmann Marvin Schwäbe (30.)

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Aber auch die Gäste hatten eine hochkarätige Tormöglichkeit. Nach einer Ballstafette über Neuzugang Rasmus Carstensen und Dejan Ljubicic landete das Leder bei Davie Selke. Dessen Schuss konnte jedoch noch von Niklas Süle abgefälscht werden und landete deshalb nur auf der Latte (17.)

Und auch im zweiten Durchgang waren es ebenfalls die Domstädter, die die erste Großchance hatten. Nach guter Vorarbeit von Carstensen scheiterte der eingewechselte Neu-Papa Sargis Adamyan an BVB-Keeper Gregor Kobel (55.).

Die erste Torgelegenheit in Hälfte zwei für den BVB hatte Mats Hummels nach einem Freistoß von Brandt, doch der Weltmeister von 2014 kam nicht richtig ran, sodass der Ball neben das Gehäuse ging (63.).

Torwart Marvin Schwäbe verhinderte in der ersten Halbzeit das 1:0 für Borussia Dortmund durch Julian Brandt.
Torwart Marvin Schwäbe verhinderte in der ersten Halbzeit das 1:0 für Borussia Dortmund durch Julian Brandt.  © Bernd Thissen/dpa

Zu schön wollte es dann Dejan Ljubicic in der 75. Spielminute machen. Über Umwege landete der Ball beim Mittelfeldspieler, doch er schlenzte die Kugel aus knapp 18 Metern rechts am Winkel vorbei.

Kurz darauf durften sich die Hausherren erneut bei Torwart Kobel bedanken, der einen Kopfball von Adamyan gerade eben von der Linie kratzen konnte (78.). Anschließend entschärfte der Schweizer einen Schuss des Angreifers aus gut 20 Metern (82.), ehe Malen kurz vor dem Ende den Schlusspunkt setzte.

Weiter geht es für den BVB am kommenden Samstag im kleinen Revierderby beim VfL Bochum. Der Effzeh hingegen trifft auf den VfL Wolfsburg.

Statistik zum Spiel Borussia Dortmund gegen 1. FC Köln

Borussia Dortmund: Kobel - Bensebaini (83. Wolf), Hummels, Süle, Ryerson (84. Hazard) - Can (59. Nmecha), Sabitzer - Brandt, Reus (69. Adeyemi), Malen, Haller (59. Moukoko)

1. FC Köln: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Paqarada - Martel - Carstensen (90. Kilian), Ljubicic, Kainz (66. Olesen) - Selke (52. Adamyan), Waldschmidt (66. Finkgräfe)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 81.365

Tore: Malen (88.)

Gelbe Karten: Malen

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: